rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: Antenne Brandenburg | 22.05.2023 | O-Ton Daniel Keip vom DLRG-Landesverband | Quelle: dpa | Matthias Bein

Bundesweiter Schwimmabzeichentag

400 Schwimmprüfungen in Brandenburg abgenommen

Mit einem bundesweiten Schwimmabzeichentag sollte am Sonntag darauf aufmerksam gemacht werden, dass immer mehr Menschen in Deutschland nicht schwimmen können.

Allein in Brandenburg konnten am Sonntag 400 Schwimmprüfungen abgenommen werden, sagte Daniel Keip vom DLRG Landesverband Brandenburg in rbb24 Brandenburg aktuell. Über das Aktionsprogramm "Aufholen nach Corona" habe man bereits im letzten Jahr viel erreicht, zum Beispiel durch Sommerferienkurse, auch mit vergünstigten Tarifen, für Menschen, die sich das sonst nicht leisten könnten.

Initiiert wurde die Aktion von der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft DLRG und dem Verein Deutscher Schwimm-Verband. Ihre Mitglieder erwarteten in den Frei- und Hallenbädern möglichst viele Schwimmanfänger, um kostenlos Schwimmprüfungen abzunehmen.

Gestiegene Nichtschwimmerquote

"Das sichere Schwimmen ist die beste Lebensversicherung"

Das Wetter wird wärmer und für viele heißt das: ab ins Freibad, an den See oder Pool. Doch mit dem Beginn der Badesaison 2023 sind nicht alle Kinder und Erwachsenen sichere Schwimmer. Grund ist pandemiebedingter Nachholbedarf. Von Sylvia Lundschien

37 Prozent der Kinder im Grundschulalter ohne Schwimmabzeichen

In den vergangenen Jahren ist die Zahl der Menschen, die nicht schwimmen können, stark gestiegen. So hatten 37 Prozent der Jungen und Mädchen im Grundschulalter laut der DLRG im vergangenen Jahr noch kein Schwimmabzeichen. Die Zahl der Nichtschwimmer im Grundschulalter hat sich innerhalb von fünf Jahren sogar von zehn auf 20 Prozent verdoppelt.

Ein Grund war der Ausfall von Schwimmunterricht während der Corona-Pandemie. Betroffen sind dabei einer Studie zufolge vor allem Kinder aus ärmeren Haushalten.

Die DLRG bemühe sich auch weiterhin sozial gestaffelte Angebote zu machen, damit die finanzielle Lage nicht zur Hürde für das Schwimmenlernen wird, sagte Keip. Sehr wichtig sei außerdem der Schulunterricht, der in Brandenburg in der dritten Klasse Pflicht ist.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 21.02.2023, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen