rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: imago images/Andreas Gora

Verstoß gegen Infektionsschutz

Polizei löst Partys mit Drogen in Potsdam und Friedrichshain auf

Sowohl in Potsdam als auch in Berlin-Friedrichshain hat die Polizei in der Nacht zu Sonntag illegale Partys beendet. In beiden Fällen wurden auch Drogen sichergestellt, wie die Behörden am Sonntag mitteilten.

Die Berliner Einsatzkräfte waren demnach wegen mehrerer Lärmbeschwerden zu einem 18-stöckigen Gebäude in Friedrichshain gefahren. In einem 20 Quadratmeter großen WG-Zimmer hätten sie 24 Personen angetroffen. "In der Luft lag Cannabisgeruch, niemand trug eine Mund-Nasen-Bedeckung, Abstände konnten schon aufgrund der Enge nicht eingehalten werden", hieß es von der Polizei. Zudem fanden die Beamte Tütchen mit mutmaßlich Kokain, Marihuana, Amphetamin, Haschischbrocken, Heroin, Ecstasy und weitere, unbekannte Drogen.

Ein Partygast wurde mit Haftbefehlt gesucht

Der 24-jährige Wohnungsmieter habe eine bestandene Klausur feiern wollen. Ein 22-Jähriger sei festgenommen worden, weil er in einem anderen Bundesland mit Untersuchungshaftbefehlt gesucht werde. Alle Beteiligten erhielten Anzeigen wegen Verstößen gegen den Infektionsschutz, einige auch wegen Drogenvergehen.

In Potsdam feierte ein 20-Jähriger gemeinsam mit elf anderen Leuten eine Geburtstagsparty. Der Geruch von Drogen aus der Wohnung sei so stark gewesen, dass eine Nachbarin in dem Mehrfamilienhaus die Polizei verständigt habe, teilten die Beamten am Sonntag mit. Die Polizei fand unter anderem Amphetamine und Cannabis und leitete gegen den 20-Jährigen und einen 19 Jahre alten Verdächtigen Ermittlungen ein. Weil der 20-Jährige und die Gäste mit der Party gegen die Corona-Regeln verstießen, erwartet jeden ein Ordnungswidrigkeitenverfahren.

Sendung: Inforadio, 14.02.2021, 15 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen