rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Video: Abendschau | 31.08.2021 | Sascha Hingst | Quelle: dpa/GTI

Party-Exzesse

Treptower Park wird nachts teilweise gesperrt

Wegen ausufernder nächtlicher Partys werden Teile des Treptower Parks in Berlin ab sofort zwischen 22:00 und 4:00 Uhr gesperrt. Das hat das Bezirksamt Treptow-Köpenick mitgeteilt [berlin.de].

Geschlossen werden die Teilflächen nordwestlich und südöstlich des Sowjetischen Ehrenmals sowie der nordwestliche öffentliche Teil der Insel der Jugend. Eine solche Sperrung müsse verhältnismäßig sein, begründete der Baustadtrat des Bezirks, Rainer Hölmer (SPD), gegenüber dem rbb die Teilsperrung. "Sie können nicht einfach eine komplette Grünanlage quasi vom Netz nehmen. Sondern wir haben uns erst einmal auf die Hotspots konzentriert." Es gebe aber "handfeste Gründe", dieses Gartendenkmal und das Sowjetische Ehrenmal in dem Park zu schützen.

Partys "mit allen nur denkbaren Auswirkungen"

Zuletzt sei es vor allem an Wochenenden, aber auch unter der Woche zu lautstarken Partys "mit allen nur denkbaren Auswirkungen" gekommen, hieß es vom Bezirk zur Begründung, über die am Freitag informiert wurde. Mündliche Platzverweise und die Sicherstellung von Equipment hätten nicht die erwünschte anhaltende Wirkung erzielt.

Neben der Lärmbelästigung spiele auch die Vermüllung des als Gartendenkmal geschützten Parks, der Schutz des Ehrenmals sowie von Fauna und Flora eine Rolle, so der Bezirk.

Auch solle vermieden werden, dass sich illegale Zusammenkünfte aus dem James-Simon-Park in den Treptower Park verlagerten. Der Park in der Nähe der Museumsinsel ist bereits seit Anfang August wegen nächtlichen Partys sowie Auseinandersetzungen von Feiernden mit der Polizei gesperrt.

Sendung: Abendschau, 31.08.2021, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen