rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: dpa/Julian Stratenschulte

Senat erweitert Angebot

Corona-Impfbusse steuern ab Oktober Berliner Randbezirke an

Neben den noch verbliebenen Impfzentren und den mobilen Impfteams bringt der Berliner Senat ab Oktober eigene Impfbusse in die Spur, vor allem in den Randbezirken. Eine neue Impfmöglichkeit gibt es zudem in einem Einkaufszentrum.

Ab Anfang Oktober sollen vier Corona-Impfbusse durch Berlin rollen und damit die zuletzt stockende Impfquote vorantreiben. Besonders die Berliner Randbezirke sollen so erreicht und versorgt werden, hieß es am Freitag aus der Gesundheitsverwaltung.

Die Impfungen werden demnach an unterschiedlichen Orten im stehenden Bus angeboten. Wo genau die Busse wann stehen, wird tagesaktuell auf der Internetseite der Gesundheitsverwaltung [berlin.de/sen/gpg] bekanntgegeben. Geimpft werden können alle Personen ab zwölf Jahre, auch Auffrischungsimpfungen sind für Berechtigte in den Impfbussen möglich. Vor Ort können digitale Impfnachweise erstellt werden, dafür muss allerdings der Personalausweis mitgebracht werden. Verimpft wird der Wirkstoff von Moderna.

So soll er aussehen: der neue Impfbus des Berliner Senats. | Quelle: 2021 IG Design/Delzeit-Peters

Bis zu 20 Impfungen pro Stunde

"Wir werden noch flexibler und noch näher an die Menschen herankommen", sagte Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) am Freitag. Dabei gehe es ihr auch um die Menschen, die in Berlin auf der Straße leben. Die Berliner Tafel e.V. beteiligt sich an der Impfbus-Aktion. Die Busse werden ab Anfang Oktober auch gezielt die "Laib und Seele"-Ausgabestellen aufsuchen.

Die zweistöckigen Busse sollen Raum für zwei Impfkabinen, die Impfstoffaufbereitung, Dokumentationsplätze und die Nachbeobachtung der Impfgäste bieten, wie es aus der Gesundheitsverwaltung hieß. Bis zu 20 Menschen könnten demnach pro Stunde in einem Bus geimpft werden.

Corona-Impfungen

Impfstation Lichtenberg bleibt offen - Eisstadion und Arena schließen

Eigentlich sollte ab Montag Schluss sein mit Impfungen im Drive-in von Ikea, jetzt bleibt die Impfstation in Lichtenberg vorerst doch geöffnet. Im Erika-Heß-Eisstadion und in der Arena gehen am Dienstagabend dagegen die Lichter aus.

Neue Anlaufstelle im Ringcenter, dafür Schluss bei Ikea

Bereits ab dem 28. September gibt es im Ringcenter in Berlin-Lichtenberg ein weiteres neues Impfangebot, das ohne Terminbuchung ganz spontan wahrgenommen werden kann. Ein Impfteam wird im Einkaufszentrum montags bis samstags zwischen 12 und 18 Uhr vor Ort sein, wie Gesundheitssenatorin Kalayci am Freitag ankündigte. Das niedrigschwellige Impfangebot wird von ihrer Senatsverwaltung und dem Deutschen Roten Kreuz organisiert. Zur Verfügung steht auch hier der Impfstoff Moderna.

Gleichzeitig endet am Tag zuvor eine andere unkomplizierte Impfmöglichkeit in Lichtenberg: Die Impfstelle auf dem Parkplatz von Ikea hat am 27. September letztmals bis 19 Uhr geöffnet. Laut Senatorin Kalayci sind dort in den zurückliegenden Wochen rund 28.000 Corona-Impfungen erfolgt.

Corona-Pandemie

Mehr Impfungen während der Aktionswoche in Brandenburg

Aktionswoche wurde von 10.000 Personen genutzt

Bei der Impfquote liegt Berlin mit fast 64 Prozent vollständig Geimpfter derzeit genau auf dem Bundeslevel. Für ein Ende der Pandemie werden Werte über 80 Prozent angestrebt.

Erst vor wenigen Tagen hatte sich auch Berlin an der bundesweiten Aktionswoche zu niedrigschwelligen Impfangeboten beteiligt. Geimpft wurde beispielsweise in einem Döner-Laden, am Olympiastadion, im Zoo und erneut in der S-Bahn. Rund 10.000 Menschen hatten in Berlin diese Angebote in der Woche zwischen 13. und 19. September genutzt.

Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) zeigte sich mit der Zahl der Geimpften zwar zufrieden, monierte aber die insgesamt noch zu niedrige Impfquote. So hätten bisher in Berlin rund 78 Prozent der über 18-Jährigen eine Erstimpfung erhalten, bei den unter 18-Jährigen seien es erst 38 Prozent. "Hier haben wir großen Aufholbedarf", sagte Kalayci. Deswegen werde es auch weiterhin niedrigschwellige Angebote geben.

Sendung: Abendschau, 24.09.2021, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen