rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: dpa/Bernd von Jutrczenka

Vierte Corona-Welle

Online-Portal registriert Rekord an Impf-Buchungen in Berlin

Die Nachfrage nach Corona-Impfungen in Berlin ist im November stark gestiegen. Das geht aus Daten von Doctolib hervor - ein Webportal, über das in der Hauptstadt Impftermine online gebucht werden.

Demnach wurden allein in der vergangenen Woche rund 157.800 Termine für Auffrischungsimpfungen gebucht, wie das Unternehmen am Sonntag der Deutschen-Presse-Agentur mitteilte. In der dritten Oktoberwoche habe die Anzahl noch bei knapp 8.900 gelegen.

Senat will mehr Impfstellen anbieten

Nachfrage nach Booster-Impfungen steigt in Berlin "schneller als das Angebot"

Immer mehr Berlinerinnen und Berliner holen sich ihre Corona-Impfung - die meisten davon momentan zum dritten Mal. Sechsmal so viele Auffrischungsimpfungen wie noch Ende Oktober stellen den Senat vor Probleme.

Auch Erstimpfungen nehmen zu

Einen Tagesrekord bei den Terminen verzeichneten die Berliner Impfzentren am 18. November mit rund 54.230 Buchungen für Booster-Impfungen. 84 Prozent davon seien online erfolgt, hieß es von Doctolib. An diesem Tag hatte die Ständige Impfkommission (Stiko) ihre Empfehlung zu Auffrischungsimpfungen ausgeweitet und diese für alle Menschen ab 18 Jahren empfohlen.

Aber auch das Interesse an Erstimpfungen gegen das Coronavirus ist nach Angaben des Unternehmens deutlich gestiegen. Demnach gab es Ende Oktober täglich durchschnittlich 643 Buchungen, im November stieg diese Zahl auf 1.113.

Corona-Impfung auch ohne Termin möglich

Nach und nach werden in Berlin neue Impfstellen eröffnet und bestehende Zentren erweitern ihre Kapazität. Die meisten Impfstellen bieten auch Impfungen ohne Termine an. Dort bildeten sich in den vergangenen Tagen mitunter lange Schlangen, die Impfwilligen standen teilweise stundenlang an.

Einen starken Andrang spüren auch die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte in Berlin. Sie mussten nach Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung bereits viele Patienten abweisen, die sich gegen Corona impfen lassen wollen, weil die Praxen am Ende ihrer Kapazitäten sind.

Sendung: rbb 88.8, 28.11.2021, 14 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen