rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Video: Abendschau | 22.11.2021 | A. Breitfeld | Quelle: dpa/P. Zinken

2G- und 3G-Regelungen

Erste Weihnachtsmärkte in Berlin eröffnet - Müller sagt Teilnahme kurzfristig ab

Die ersten Weihnachtsmärkte in Berlin sind eröffnet. Der Regierende Bürgermeister Müller verzichtete jedoch auf seine angekündigte Teilnahme bei der Eröffnung des Marktes am Breitscheidplatz - in Brandenburg sollen alle Märkte ab Mittwoch wieder schließen.

Begleitet von rasant ansteigenden Corona-Inzidenzen haben am Montag in Berlin mehrere Weihnachtsmärkte eröffnet.

Der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) wollte am späten Nachmittag eigentlich bei der offiziellen Eröffnung des Marktes am Breitscheidplatz dabei sein, sagte seine Teilnahme jedoch kurzfristig ab. Kurz zuvor hatte die Brandenburger Landesregierung verkündet, alle Märkte wieder schließen zu wollen.

Für Besucher und Besucherinnen in Berlin gilt entweder Maskenpflicht, etwa bei den Weihnachtsmärkten vor dem Roten Rathaus und an der Gedächtniskirche. Oder es gilt die 2G-Regel, die Besucher müssen also geimpft oder genesen sein, zum Beispiel auf dem Gendarmenmarkt und in der Zitadelle Spandau. Dort wird an den Zugängen der Impf- oder Genesenennachweis kontrolliert.

Corona-Maßnahmen

Alle Weihnachtsmärkte in Brandenburg sollen schließen

Wegen der verschärften Infektionslage sollen in Brandenburg keine Weihnachtsmärkte mehr eröffnet werden, bestehende müssen schließen. Die Schausteller und Budenbesitzer trifft die Nachricht hart.

Einzelne Absagen in Berlin

Anders als in Brandenburg mit seiner mehr als doppelt so hohen 7-Tage-Inzidenz plant der Senat zur Zeit offenbar keine generelle Schließung von Weihnachtsmärkten, wie aus Senatskreisen am Montag zu hören war. Am Dienstag kommt der Senat zusammen, um über weitere Maßnahmen zu entscheiden.

Abgesagt wurden mehrere Märkte in Berlin, etwa der Mark auf der Domäne Dahlem (Steglitz-Zehlendorf) sowie in Moabit, Alt Rixdorf oder Alt-Marzahn. Grund für mehrere Betreiber sei unter anderem die aktuelle Infektionsschutzverordnung des Senats. So würden viele Märkte aufgrund der reduzierten Stände, der größeren Abstände und der eingeschränkten Besucherzahlen inklusive gefordertem Sicherheitspersonal zu hohe Kosten verursachen und zu geringe Einnahmen versprechen.

Quelle: imago images/S. Gudath

In Brandenburg müssen alle Märkte wieder schließen

Nachdem im Landkreis Oberspreewald-Lausitz schon am Montagfrüh alle Weihnachtsmärkte abgesagt wurden, will die Brandenburger Landesregierung alle bereits geöffneten Märkte im Land ab Mittwoch schließen. Hintergrund sei die sich täglich weiter verschärfende Pandemie-Lage, hieß es.

Erst am Montag waren in Potsdam, in Brandenburg/Havel, in Frankfurt (Oder) und in Cottbus die ersten Weihnachtsmärkte eröffnet worden - unter 2G-Bedingungen und teilweise mit Beschränkungen der Besucherzahl.

Quelle: imago images/M. Müller

Sendung: Antenne Brandenburg, 22.11.2021, 9:00 Uhr


Die Kommentarfunktion wurde am 23.11.2021 um 07:31 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

 

Artikel im mobilen Angebot lesen