Corona-Maßnahmen - Alle Weihnachtsmärkte in Brandenburg sollen schließen

Mo 22.11.21 | 19:43 Uhr
  86
Der geschlossene Weihnachtsmarkt vor dem Brandenburger Tor in Potsdam. (Quelle: dpa/S. Stache)
Video: Brandenburg Aktuell | 23.11.2021 | L. Heisterkamp/M. Majerowitsch | Bild: dpa/S. Stache

Wegen der verschärften Infektionslage sollen in Brandenburg keine Weihnachtsmärkte mehr eröffnet werden, bestehende müssen schließen. Die Schausteller und Budenbesitzer trifft die Nachricht hart.

Schausteller und Besucher müssen in diesem Jahr in Brandenburg auf Weihnachtsmärkte verzichten. Das kündigte die Staatskanzlei am Montag an. Bestehende Märkte sollen bis Mittwoch 0:00 Uhr geschlossen werden, neue dürfen nicht mehr eröffnen.

Das ist Teil der neuesten Corona-Eindämmungsverordnung, wie die brandenburgische Regierung am Montag bekanntgab. Hintergrund sei die sich täglich weiter verschärfende Pandemie-Lage, wie es hieß. Am Dienstag will das Kabinett die Verordnung beschließen.

Viele Märkte gerade erst eröffnet

Erst am Montag waren in Potsdam, in Brandenburg/Havel, in Frankfurt (Oder) und in Cottbus die ersten Weihnachtsmärkte eröffnet worden - unter 2G-Bedingungen und teilweise mit Beschränkungen der Besucherzahl.

In Oberspreewald-Lausitz - dem Landkreis mit der zweithöchsten Inzidenz in Brandenburg - waren bereits alle Weihnachtsmärkte abgesagt worden. Auch in den ebenfalls stark betroffenen Bundesländern Sachsen und Bayern fällt ein Großteil der Weihnachtsmärkte aus.

Die Oderweihnacht in Frankfurt (Oder) hat am Montagabend eröffnet.Die Oderweihnacht in Frankfurt (Oder) hat am Montagabend eröffnet.

"Ich habe 3.000 Bratwürste zuhause"

Die Oderweihnacht in Frankfurt (Oder) wurde am Montagabend eröffnet. Es bildeten sich vor den Einlasskontrollen lange Schlangen. Die Nachricht, dass die Weihnachtsmärkte schließen sollen, verbreitete sich schnell. Birgit Gochler, Betreiberin einer Bratwurstbude, sagte dem rbb: "Man weiß nicht mehr, wie man das machen soll. Die Überbrückungshilfen lassen auf sich warten. Ich habe die letzte Zahlung im Mai bekommen und seitdem keinen Cent mehr."

Aktuell bekomme sie Hartz IV. Gochler weiter: "Ich habe 3.000 Bratwürste zuhause - was mache ich denn mit ihnen, wegschmeißen?" Verstehen könne sie die neuen Beschlüsse nicht, sie empfinde das als Berufsverbot. Sie könne weder die LKW noch ihre Versicherung bezahlen. Schausteller Jens-Uwe Krüger, der den Weihnachtsmann auf der Oderweihnacht verkörpert, zeigte sich optimistisch. Er werde sich eine Alternative einfallen lassen. Die Stadt Frankfurt (Oder) äußerte sich nicht weiter, sie wolle die Verordnung der Landesregierung abwarten.

Verärgerung auch auf dem Potsdamer Weihnachtsmarkt

Erst am Montagmorgen hatte der Weihnachtsmarkt auf dem Luisen- und Bassinplatz in Potsdam seine Türen geöffnet. "Ich bin ganz traurig und kämpfe mit den Tränen", sagte eine Verkäuferin. "Wozu lässt man sich impfen und macht das alles mit?" Der Kollege am Würstchenstand nebenan sagte: "Hätten wir das eine Woche vorher gewusst, hätten wir alles zuhause stehen gelassen."

Auch in der zweitgrößten Stadt Brandenburgs, in Cottbus, dreht sich seit Montag das Riesenrad in der Innenstadt. Die Stadt will nach Aussage von Sprecher Jan Gloßmann erst einmal abwarten, was das Brandenburger Kabinett am Dienstag an neuen Bestimmungen verkündet.

Große Weihnachtmärkte in Berlin gestartet

Auch in Berlin sind am Montag einige Weihnachtsmärkte eröffnet worden, so an der Gedächtniskirche, am Roten Rathaus und am Gendarmenmarkt. Es gilt entweder die 2G-Regel oder Maskenpflicht. Andere Märkte wie auf der Domäne Dahlem oder in Alt Rixdorf wurden abgesagt.

Sendung: Brandenburg aktuell, 22.11.2021, 19:30 Uhr

 

Die Kommentarfunktion wurde am 23.11.2021 um 07:29Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

 

Was Sie jetzt wissen müssen

86 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 86.

    Sie haben mich falsch verstanden. Die Zahlen waren bewusst deutlich überhöhi gewählt und sollten darauf hinweisen, dass die Politik auch bei einer drastischen Verschlechterung der Lage alles mögliche ausser dem ÖPNV schließen wird. Die dortigen und ansonsten nicht gewollten "Massentreffen" (Stichwort: Berufsverkehr) werden in Kauf genommen, da ansonsten der totale Stillstand droht.

  2. 85.

    Ich fordere TESTPFLICHT FÜR ALLE!!!

  3. 84.

    Na ja, aber es ist doch nur noch dieses eine Mal! Jetzt kommt ein kurzer, harter Lockdown (bis ungefähr Mai) und dann wird alles besser - bis dann im nächsten November wieder alles zugemacht wird und es heißt: Aber nur noch dieses eine Mal! Dann wird alles besser!

  4. 83.

    Guten Morgen Herr Toni,
    ich glaube leider nicht. Die werden wohl auf den Kosten sitzenbleiben. Genau wie die Dame mit den 3000 Bratwürsten.
    Mit freundl. Grüßen

  5. 82.

    Dann sollen die in den Radios und auch sonstwo keine Weihnachtsmusik spielen. Gleich noch Weihnachtsbeleuchtungsaufstellungsverbot für alle und überall. Auch in der Öffentlichkeit.

  6. 81.

    Wir werden mit corona leben müssen ,es wird Bestandteil unseres Lebens
    Wenn es einen besseren Impfstoff ,und Medikamente gibt werden wir damit auch leben können ,wie mit dem Grippevirus auch
    Wir haben einen Impfstoff der gut gegen schwere Verläufe schützt ,aber nicht davor schützt sich anzustecken ,und es weiter zu verbreiten ,aber keine Impfung ist Hundertprozentig
    Solange wir keinen besseren Impfstoff ,und keine Medikamente haben wird sich unsere Situation nicht ändern ,und wir müssen LEIDER mit Einschränkungen leben müssen
    Das gefällt mir nicht ,ihnen nicht ,das gefällt niemanden
    Ausserdem gibt es weiterhin zu viele ungeimpfte ,über die ich nichts mehr sage ,würde ausarten

  7. 80.

    Am Wochenende 22000 Bürger in der Alten Försterei und das eine ist erlaubt das andere gestrichen ,irgendwann reicht es doch mal .Man muss mit Corona weiter die nächsten Jahre leben.

  8. 79.

    Danke liebe Landesregierung. Nichts dazu gelernt. Aber die Impfmuffel streicheln. Wann fordert auch Brandenburg die Impfpflicht???
    Lieber weiter abwarten und debattieren.
    Dank auch denen, die durch ihre Weigerung zum aktuellen Stand beigetragen haben (medizinisch begründet Fälle und Kinder ausgenommen)

  9. 78.

    Laufe ich also auf der Seite der Gedächtniskirche über den Weihnachtsmarkt, brauche ich eine Maske. Laufe ich auf der anderen Straßenseit, wo aufgrund der Geschäfte auch nicht weniger unterwegs sind, brauche ich keine - Sinn? Ansteckungen an der frischen Luft sind wie viel? Mit Macht die Schulen offen lassen, obwohl es unter Kinder massig grassiert mit der Begründung, die erkranken nicht schwer. Stecken aber alle anderen an, Klassen sind halbleer, Lehrer fehlen haufenweise. Den Imfpungen traut man nicht, denn trotz Impfung soll auf Arbeit getestet werden - auch wenn jemand überhaupt keine Symptome hat und kerngesund ist. Wie viele Jahre wird das noch so gehen, denn eins ist ja wohl klar, Viren lösen sich nicht in Lauft auf, man muss damit leben. Wie mit vielen anderen Problemen auf der Welt auch.

  10. 77.

    Also, wir haben uns alle für uns selbst impfen lassen. Dann können wir ja auch auf den Weihnachtsmarkt gehen! Sollen die Ungei.pften doch Zuhause bleiben oder besser noch keine Krankenhausbehandlung auf Kosten der Allgemeimjeit erhalten.

  11. 75.

    Impflicht muss schnellstmöglich eingeführt werden.
    Wo bleiben unsere Rechte und Freiheiten, die wir schon lange geimpft sind. Wer Impfgegner ist, benötigt im Krankenhaus auch kein Intensivbett bzw. kein Beatmungsgerät. Es gibt ja kein Corona oder??

  12. 74.

    Ehrlich, wenn man schaut, wie dicht gerammelt die wieder alle stehen (Zehlendorfer Weihnachtsmarkt)und nur höchstens ein Drittel der Besucher ist geimpft - der Rest sind ungeimpfte Kinder mit Inzidenzen jenseits von Gut und Böse! (Weihnachts)märkte und Kirmes zwischen Oktober und Mai wird es nie wieder so geben, wie wir es kannten. In den einen rast ein LKW, und 3Jahre später braucht man nicht mal mehr Poller, um die Buden zu sichern, da haben wir nen Virus, der bleibt. Und auch Ungeimpfte befällt. Und es gibt keinen Impfstoff, der ihn sicher ausrottet, kein Medikament, nur Isolation!

    Sorry, aber ich würde definitiv umschulen, so leid es mir tut. Alles, was man vorher zusammengespart hat, wird doch seit 2 Jahren aufgezehrt, es ist keine Besserung in Sicht - Jobwechsel, bevor es zu spät ist... es werden so viele Leute händeringend gesucht.

    Ein Trauerspiel....

  13. 73.

    Ich persönlich habe mich nur wegen der Freiheit impfen lassen....Wie viele andere auch

  14. 72.

    Impfpflicht einführen.
    Die Impfskeptiker können dann in Karlsruhe klagen. Bis die unparteiischen Richter dann eine Entscheidung getroffen haben ist Corona verschwunden.

  15. 71.

    Aber Fußballstadien und Möbelhäuser waren bis Letztes Wochenende rammel voll. Vielleicht hätte man da einschreiten sollen. Bin geimpft aber für das alles kein Verständnis mehr.

  16. 70.

    Das werden wir mit Sicherheit nicht machen. Aber denken Sie bitte dran, Brandenburg ist kein Transitland für die Berliner, die sich ihre billigen Zigaretten holen und natürlich auch noch günstig tanken wollen. Also bitte nicht wie sonst üblich, unsere Straßen voll stopfen. Danke

  17. 69.

    Übrigens lässt man sich für seine Gesundheit Impfen, und nicht für einen Weihnachtsmarkt....

  18. 68.

    Für was hat man sich Impfen lassen? Verstehe das alles nicht mehr! Man hätte ja nun die Märkte öffnen lassen bzw. Offen lassen welche schon fertig waren! Wieso Krieg man das in unseren Land nicht hin ein 2 G Konzept bei solchen Veranstaltungen zu realisieren! Der Staat hätte ja z.B.: Wachdienste für die Kontrollen bzw. Ordnungsamt welche Kontrollieren! Wer nicht sich Beweisen kann das er geimpft ist Strafe so daß es weh tut!

  19. 67.

    Nun aber auch schnell alle Märkte in Berlin schließen sonst bringt das nichts.

Nächster Artikel