rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: imago images / Florian Gaertner/photothek.net

Corona-Ausbruch

Neun Bewohner eines Pflegeheims in Lindow gestorben

Nach einem Corona-Ausbruch in einer Pflegeeinrichtung in Lindow (Ostprignitz-Ruppin) sind innerhalb von drei Wochen neun Bewohner gestorben. Wie der Landkreis am Donnerstag mitteilte, waren die Gestorbenen über 80 Jahre alt, teilweise auch über 90 Jahre alt.

Die Meldung über die Toten, die an unterschiedlichen Tagen starben, sei verzögert erfolgt, obwohl es in einem solchen Fall eine sofortige Meldepflicht an das Gesundheitsamt gebe. Für die gesamte Einrichtung gilt derzeit ein Besuchsverbot. Zunächst hatte die "Märkische Allgemeine" [maz.de / nur für MAZ+-Abonnenten] darüber berichtet.

Bislang nur wenige Booster-Impfungen - mehrere Beschäftigte infiziert

Die meisten der betreuten Bewohner sind nach den Angaben der Referentin des Landrats, Britta Avantario, zweimal geimpft. Eine für Oktober geplante Auffrischungsimpfung durch Hausärzte sei aber nach Auskunft der Einrichtung zweimal verschoben worden, da kein Impfstoff zur Verfügung gestanden habe. Eine Booster-Impfung hätten bisher nur wenige betreute Menschen erhalten.

In der Einrichtung sind laut der Referentin mehrere Mitarbeitende mit dem Coronavirus infiziert, genaue Zahlen nannte sie nicht. Mitte des vergangenen Monats sei die Einrichtung auf ihr Testkonzept überprüft worden, weil erste Sterbefälle auftraten.

Nach der Untersuchung sei festgestellt worden, dass in dem Pflegeheim, in dem Bewohner vorwiegend stationär betreut werden, ein vorliegendes Testkonzept Anwendung finde und die Mitarbeitenden täglich getestet werden, so Avantario. Bei der Überprüfung sei auch die Meldepflicht an das Gesundheitsamt noch einmal angemahnt worden.

Brandenburgweit 235 von fast 25.000 Heimbewohnern positiv getestet

In Brandenburg ist nach Angaben des Gesundheitsministeriums jedes siebte stationäre Pflegeheim aktuell von einer oder mehreren Corona-Infektionen betroffen – konkret sind es 47 von insgesamt 340 Einrichtungen.

Von fast 25.000 Bewohnerinnen und Bewohnern landesweit sind der Heimaufsicht zufolge 235 positiv getestet, von 21.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind es 147 mit einem positiven Test - das ist jeweils weniger als ein Prozent.

Sendung: Antenne Brandenburg, 02.12.2021, 06:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen