rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: Inforadio | 22.01.2022 | Interview mit Leif Erik Sander | Quelle: Frederic Kern/Geisler-Fotopress/pa

Gesundheitsministerkonferenz

Impfstoffforscher Sander hält Priorisierung der Corona-Tests für richtig

Der Berliner Impfstoffforscher Leif Erik Sander unterstützt das Vorhaben von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) PCR-Tests auf bestimmten Berufsgruppen zu begrenzen.

Die Gesundheitsminister von Bund und Länderm beraten am Samstag in einer Video-Konferenz über den weiteren Kurs in der Corona-Pandemie. Dabei geht es unter anderem um das Vorhaben von Lauterbach. Am Montag wird dann in der Bund-Länder-Konferenz mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) über die Umsetzung entschieden.

Geplante Einschränkung

Was mache ich bei einem positiven Schnelltest, wenn PCR-Tests künftig wegfallen?

Weil viele Labore am Limit sind, sollen PCR-Tests eingeschränkt werden. Die neuen Beschlüsse könnten schon kommende Woche gelten. Was heißt das also künftig, wenn ich einen positiven Schnelltest habe? Von Jenny Barke

Infektion kann auch gut mit Schnelltest nachgewiesen werden

Sander sagte am Samstag im Inforadio vom rbb, wenn es nicht genug PCR-Tests für alle gebe, müssten sie dort eingesetzt werden, wo es am dringendsten sei. Eine Corona-Infektion könne auch gut mit einem Antigen-Schnelltest nachgewiesen werden. Dieser könne auch nach einer Infektion zur Kontrolle eingesetzt werden, sagte der Leiter des Bereichs Infektionsimmunologie und Impfstoffforschung an der Charité.

Sander betonte, zwar verliefen Infektionen mit der Omikron-Variante bei Menschen mit einer Booster-Impfung in der Regel milde. Es sei aber zu erwarten, dass die Infektionszahlen so stark steigen, dass auch das Gesundheitswesen stark belastet werde. Man müsse "über kurz oder lang gegensteuern", so Sander.

Sendung: Inforadio, 22.01.2022, 09:00 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen