rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: dpa/Hans Wiedl

Ältere und immungeschwächte Menschen

Stiko empfiehlt zweite Booster-Impfung für gefährdete Gruppen

Schon länger ist eine Auffrischung der Auffrischungs-Impfung in der Diskussion. Nun hat sich die Ständige Impfkommission für einen zweiten Booster ausgesprochen - jedenfalls für besonders durch Corona gefährdete Personen.

Die Ständige Impfkommission (Stiko) spricht sich für eine zweite Corona-Auffrischimpfung für gesundheitlich besonders gefährdete und exponierte Gruppen aus. Das teilte das Expertengremium am Donnerstag mit.

Für Menschen ab 70 Jahren, Menschen in Pflegeeinrichtungen, Menschen mit Immunschwäche sowie Beschäftigte in medizinischen und Pflegeeinrichtungen soll es eine zweite Boosterimpfung geben.

Ein Beschlussentwurf sei zur Abstimmung an Fachkreise und Bundesländer gegangen, Änderungen seien noch möglich.

FAQ zur Auffrischungsimpfung

Wem zum Booster geraten wird, wer ab wann als geboostert gilt und welche Einschränkungen dann wegfallen

Berlin und Brandenburg stecken inmitten einer sich auftürmenden Omikron-Welle. Längst wird allen Erwachsenen die Booster-Impfung empfohlen. Ab wann gilt diese, was ist rechtlich möglich und wissenschaftlich gesehen sinnvoll?

Auffrischungsimpfungen zunächst mit vorhandenen Impfstoffen

Jüngste Daten aus Israel legten nahe, dass eine vierte Impfdosis "eine gewisse Verbesserung beim Schutz vor Infektion und eine deutlichere Verbesserung beim Schutz vor schwerer Erkrankung bewirkt", hatte der Stiko-Vorsitzende Thomas Mertens zuvor den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Donnerstag) gesagt.

In Israel wird eine vierte Dosis für Hochrisiko-Gruppen und Menschen über 60 seit Jahresbeginn angeboten. Auch andere Länder wie Belgien, Dänemark, Schweden und Ungarn haben den Weg für eine vierte Impfung freigemacht.

Es gehe zum jetzigen Zeitpunkt um eine zweite Auffrischungsimpfung mit den vorhandenen mRNA-Impfstoffen, erklärte Mertens. Mit Blick auf die Impfstoffe, die an die Omikron-Variante angepasst wurden, müsse die Kommission dagegen zunächst auf Daten aus den klinischen Studien der Hersteller Moderna und Biontech/Pfizer warten.

Stiko für neuen Novavax-Impfstoff

Die Stiko hat sich am Donnerstag zudem für den Einsatz des Corona-Impfstoffs von Novavax für Menschen ab 18 ausgesprochen. Nach seiner Zulassung wäre der Novavax-Impfstoff das erste proteinbasierte Corona-Vakzin, das in der Europäischen Union zur Verfügung stünde.

Sendung: Antenne Brandenburg, 03.02.2022, 11 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 03.02.2022 15:18Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Artikel im mobilen Angebot lesen