rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: rbb24 Inforadio | 07.02.2023 | Nachrichten | Quelle: imago images/Rolf Poss

In Berlin und Brandenburg

Corona-Isolationspflicht entfällt ab dem 13. Februar

Nach Brandenburg schafft auch Berlin die Isolationspflicht für Menschen mit einer Corona-Infektion auf. Von Mitte Februar an müssen Betroffene nicht mehr verpflichtend fünf Tage lang in Isolation bleiben. Der Senat beschloss nach Angaben der Gesundheitsverwaltung am Dienstag, dass die Corona-Verordnung, in der das geregelt ist, zum 13. Februar ausläuft.

Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne) hatte den Schritt bereits vor einigen Tagen in Aussicht gestellt. Sie appellierte an die Menschen, sich im Falle einer Infektion in Eigenverantwortung zu isolieren.

Auch in Berlin und Brandenburg

Maskenpflicht im Nah- und Fernverkehr ist Geschichte

Eine der letzten Corona-Maßnahmen ist zu Donnerstag ausgelaufen: Im öffentlichen Nahverkehr in Berlin und Brandenburg muss keine Maske mehr getragen werden. Gleichzeitig entfällt auch die Maskenpflicht im Fernverkehr mit der Bahn.

Brandenburg hatte Schritt angekündigt

Die Aufhebung der Isolationspflicht ist mit Brandenburg abgestimmt. Hier war bereits vor einer Woche dieser Schritt angekündigt worden. Die Absonderungspflicht für mit Sars-CoV-2 infizierte Personen werde zum 13. Februar aufgehoben, teilte das Gesundheitsministerium am vergangenen Dienstag mit.

"Die Corona-Lage hat sich erfreulicherweise sehr entspannt. In Brandenburg zeigen die drei Corona-Warnampeln seit knapp zwei Wochen komplett auf Grün", sagte Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) zur Begründung.

In mehreren Bundesländern war sie bereits im November weggefallen, unter anderem in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen müssen sich Corona-Infizierte seit Anfang des Monats nicht mehr isolieren.

Sendung: rbb24 Abendschau, 07.02.2023, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen