Ab Mitte Februar - Berlin und Brandenburg wollen Corona-Isolationspflicht aufheben

Di 31.01.23 | 15:46 Uhr
  47
Symbolbild: Eine Frau trägt eine FFP2-Maske und hält einen positiven Corona-Schnelltest in die Kamera. (Quelle: imago images/M. Maar)
Video: rbb24 | 01.02.2023 | Material: rbb24 Abendschau | | Bild: imago images/M. Maar

Die Isolationspflicht im Falle einer Corona-Infektion war in den letzten Monaten immer wieder verkürzt worden. Ab Mitte Februar soll sie ganz wegfallen. Die Regierungen in Berlin und Brandenburg appellieren nun an die Eigenverantwortung der Bürger.

Die Isolationspflicht soll in Berlin und Brandenburg am 13. Februar dieses Jahres fallen. Das will die Senatsverwaltung für Gesundheit dem Senat nach eigener Aussage empfehlen. In Brandenburg will das Gesundheitsministerium die Landkreise entsprechend anweisen. Bisher müssen sich Corona-Infizierte noch für mindestens fünf Tage isolieren.

Berliner Regierung setzt auf Eigenverantwortung der Bürger

Die Zahl der gemeldeten Corona-Fälle ist in beiden Ländern rückläufig. "Seit einigen Wochen ist eine Überlastung von Gesundheitsversorgung oder kritischer Infrastruktur durch das Pandemie-Geschehen weder gegeben, noch zu erwarten", sagte Berlins Gesundheitssenatorin Ulrike Grote (Grüne). Sie setze jetzt auf die "Eigenverantwortung der Berliner:innen, sich im Falle einer Infektion zu separieren und andere zu schützen", so Grote in einem Statement.

Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) sagte: "In Brandenburg zeigen die drei Corona-Warnampeln seit knapp zwei Wochen komplett auf Grün." Daher sei es vertretbar die Isolationspflicht aufzuheben. Auch sie betont: "Wer krank ist und Symptome hat, soll zu Hause bleiben."

Zuletzt hatten beide Länder auch die Aufhebung weiterer Corona-Schutzmaßnahmen beschlossen. So müssen Fahrgäste in Bus und Bahn in beiden Ländern ab Donnerstag keine Maske mehr tragen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 31.01.2023, 14:40 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

47 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 47.

    "Berliner Regierung setzt auf Eigenverantwortung der Bürger" Dann soll man auch endlich das Rauchverbot überall aufheben. Auch da kann man auf Eigenverantwortung setzen.

  2. 46.

    Mir echt egal wie mein Arzt aussieht, möchte Ihr/Ihm ja keinen Antrag machen.
    Ich glaube nicht das man eine Leistung am Gesicht erkennen kann.

  3. 45.
    Antwort auf [Inanna] vom 01.02.2023 um 16:21

    Was soll denn das?
    Wenn Du gesundheitsbedingt einen Nachweis hast das Du keine Maske tragen darfst so musst Du diese auch nicht tragen!
    Ich habe selbst gesehen wie ein Nichtmaskenträger einen solchen Nachweis auf Anfrage einer Schwester zeigte und damit war die Sache erledigt, er konnte ohne Maske sitzen bleiben.

  4. 44.

    Sie schrieben: Es ist merkwürdig das man weiterhin an allem sterben „darf“ nur Corona genießt einen besonderen Stellenwert…

    Ich schrieb mal in einem anderen Artikel im rbb (ungefährer Wortlaut):

    Vom Wickeltisch zu fallen, ist genauso überflüssig zu sterben, wie an Covid19.
    Man kann sich bei Beiden gut davor schützen.
    Das Neugeborene natürlich nicht, da sind die Eltern zum Schutz da, die sehr gut aufpassen müssen, das nix passiert. Bei Corona kennen Sie selbst die Schutzmaßnahmen (Impfung, Maske, Abstand), um nicht vorzeitig, sich von diesen Planeten zu verabschieden.

    Es ist einfach nicht nötig, so zu gehen.

    Und ja, ich akzeptiere den Tod, aber keinen vermeidbaren.

    (ich denke, der ehemalige Kommentar von mir, passt ganz gut zu Ihrem jetzigen Kommentar)

  5. 43.

    Es wundert mich, dass sie diese Frage nur Hinterbliebene von an bzw. mit Corona verstorbenen Stellen möchten.
    Es ist merkwürdig das man weiterhin an allem sterben „darf“ nur Corona genießt einen besonderen Stellenwert obwohl es diese Todesursache nicht einmal in die Top10 der Todesursachen geschafft hat.
    Aber wegen meiner darf jeder soviele schützen wie er mag… es ist nur wie schon die Monaten vorher… erst wird in Umfragen festgestellt wie viel Prozent für irgendwelche Maßnahmen bzw. deren Beibehaltung sind … fallen diese dann weg sieht man von diesen vielen Moralisten nichts mehr … so war es in den Geschäften usw. So wird es im ÖPNV sein und auch bei allen Orten.

  6. 42.

    Und ich würde gern das Gesicht von meinem Arzt sehen. Wie haben wir bloß vor 2020 unser Leben geschafft?

  7. 41.

    Ich glaube, Sie haben mich ein bissel missverstanden.
    Ich meinte: ...ich würde eher die Hinterbliebenen fragen, die einen geliebten Menschen an Corona verloren haben – wie man damit zurechtkommt/klarkommt.
    Ich antwortete auf Ihr Kommentar:
    Hat man die gefährdeten Gruppen z.B. in Pflegeheimen mal gefragt wie die das finden/gefunden haben...

  8. 40.

    Ich weiß nicht, ob man auch ohne Symptome mit Influenza ansteckend sein kann und wie Wahrscheinlich das ist? Aber ich denke eine Testung findet im Krankenhaus auch nicht statt. Dafür wird jeden Tag Fieber gemessen, also erst bei Symptomen gehandelt und die Erkennung der Dunkelziffer kommt selbst da nicht zutage.

  9. 39.

    Also ich will bis zum Ende über mein Leben und sterben selbst entscheiden wollen.
    Bei ihnen können das gern die Angehörigen übernehmen und ich meine nicht weil die dazu nicht mehr in der Lage. Es scheint so zu sein ab einem gewissen Alter bzw. spätestens ab Einzug in ein Heim ist man wohl automatisch dazu nicht mehr fähig

  10. 38.

    Ich hoffe das die sogenannte Maskenpflicht bei einem Arzt- und Krankenhausbesuch beibehalten wird.
    Denn in genannten Einrichtungen gibt es mehr als nur Corona was über die Atemluft in den Körper gelangen kann.
    In allen anderen öffentlichen Bereichen sollte es jedem selbst überlassen sein ob und wie sie/er/es sich schützen.

  11. 36.

    Andreas, so denke ich auch! Es ist seltsam, dass in Deutschland "Eigenverantwortung " heißt "ohne Maske sind sie Egoist" aber in allen anderen Ländern darf man unter "Eigenverantwortung " verstehen, dass man Verantwortung nimmt für die eigenen Gesundheit.

  12. 35.

    Am Ende meines Lebens würde ich lieber die Gesichter von meiner Familie sehen, denke ich. Die Heimbewohnee sollen die Wahl haben, ob sie maskierte Besucher wollen oder nicht.

  13. 34.

    ...ich würde eher die Hinterbliebenen fragen, wie Sie jetzt ohne Ihre Lieben zurechtkommen bzw. klarkommem.

    Test und Maske im Pflegeheim, find ich gut. Schützt die Bewohner. Ohne Test und ohne Maske finde ich nicht so toll.

  14. 33.

    Richtig, selbstverständlich sind auch andere Symptome zu beachten. Es gibt auch genug andere Krankheitserreger, die in eine Einrichtung kommen können. Influzena wird auch oft abgetan mit "ist ja nur eine Grippe", so verharmlosen sollte man die auch nicht. Natürlich sollte man aber auch die Übertragbarkeit, Ansteckungsgefahr und Risiko für schwere Erkranken berücksichtigen. Bei Corona sollte eigentlich schon bekannt sein, dass man eben auch für Symptomen deutlich ansteckend sein kann. Das ist bei der Grippe beispielsweise nicht so sehr stark der Fall. Andere Krankheiten werden auch durch anderen Kontakt übertragen. Natürlich ist auch eine entsprechende Hygiene wichtig.

  15. 32.

    "Das ist schon mit der Maske ich werde zu meine Sicherheit eine dranken"

    Was möchten Sie uns denn bitteschön damit sagen? What shall we do with the dranken sailor? ;-)

  16. 31.

    Eben es KANN sein dass…. Darauf baut die Verordnung auf.
    Jeder hatte eine Maske zu tragen …. Oder bei laufender Nase sofort zu Hause zu bleiben…. Denn es könnte ja sein das die Möglichkeit besteht ….
    Es bestand für jeden die Möglichkeit an 365 tagen ansteckend gewesen zu sein…. Diesen fall gab es zwar nicht aber sicher ist halt sicher.
    Was nie passiert ist…. Hat man die gefährdeten gruppen z.B. in Pflegeheimen mal gefragt wie die das finden/gefunden haben … kein Besuch bzw. jetzt mit Test und Maske ? Oder hat man Angst vor der Antwort ?

  17. 30.

    ... dann bitte auch unbedingt z.B. auf Grippe-, Herpes- und Epstein-Barr-, Adeno-Viren testen. Die Krankheiten, die davon ausgelöst werden können, und gerade bei älteren und geschwächten Personen zu schweren Verläufen führen, sind inzwischen nicht ungefährlicher als Corona. Und dann gibt es noch die MRSA-Keime. Nach der Theorie müssten Test- und Maskenpflicht dauerhaft eingeführt werden.

  18. 29.

    Das ist schon mit der Maske ich werde zu meine Sicherheit eine dranken

  19. 28.

    Die sollte nicht so schnell aufgehoben werden. Sowohl für Mitarbeiter als auch Besucher. Ich finde es wichtig, dass die Menschen auch am sozialen Leben in der Einrichtung teilnehmen können. Angehörige die für ein paar Stunden kommen, können sich ruhig testen. Das würde ich schon aus Eigenverantwortung tun. Viele Einrichtungen testen auch vor Ort. Es ist viel schädlicher, wenn die Bewohner nicht am sozialen Leben in der Einrichtung teilnehmen können, weil sie angesteckt worden sind. Das ist auch bei anderen Krankheiten so. Ich finde das ist nicht zu viel verlangt von Angehörigen, gerade zum Schutz der eigenen Angehörigen sollte da ein Eigeninteresse vorliegen. Liegt es bei mir zumindest wenn ich meinen Opa im Heim besuche.

Nächster Artikel