rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Quelle: Fotomontage: picture alliance/SvenSimon

Am Samstag

Berlin ordnet Trauerbeflaggung für Michail Gorbatschow an

Für den verstorbenen früheren sowjetischen Präsidenten Michail Gorbatschow ist für Samstag in Berlin Trauerbeflaggung angeordnet worden. Anlass ist die Beisetzung Gorbatschows an diesem Tag in Moskau. "Wir möchten die Verdienste unseres Ehrenbürgers Michail S. Gorbatschow für die politische Wende in der DDR angemessen würdigen", erklärte die Berliner Innensenatorin Iris Spranger (SPD) am Donnerstag.

Würdigungen für seine Verdienste

Berlin und Brandenburg trauern um Michail Gorbatschow

Der Tod des Berliner Ehrenbürgers Michail Gorbatschow hat tiefe Trauer ausgelöst. Die Berliner und Brandenburger Landespolitik würdigt den Friedensnobelpreisträger als historischen Staatsmann, dem man viel zu verdanken habe.

Beisetzung am Samstag

Gorbatschow habe mit der Unterzeichnung des Zwei-plus-Vier-Vertrags den Weg zur deutschen Wiedervereinigung und zu einem geeinten Berlin mit bereitet. Für seine Verdienste erhielt er 1992 die Berliner Ehrenbürgerwürde.

Gorbatschow war am Dienstag im Alter von 91 Jahren in Moskau gestorben. Am Samstag soll es für ihn in Moskau im "Haus der Gewerkschaften" in Nachbarschaft des Kremls eine Trauerfeier geben. Anschließend soll der frühere sowjetische Staats- und Parteichef auf dem Neujungfrauenfriedhof neben seiner Frau Raissa beigesetzt werden.

Die Flaggen am Berliner Reichstagsgebäude sollen am nächsten Mittwoch auf halbmast wehen. Wie der Bundestag am Donnerstag mitteilte, wird Parlamentspräsidentin Bärbel Bas (SPD) den Verstorbenen vor Beginn der für den Tag geplanten Generaldebatte zum Haushalt würdigen. Zudem soll es eine Gedenkminute für Gorbatschow im Bundestag geben.

Sendung: rbb24 Abendschau, 01.09.2022, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen