rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Video: rbb24 | 12.12.2022 | rbb24 Abendschau | Quelle: dpa/Maximilian Schoenherr

50 Euro Guthaben

"Jugendkulturkarte" kommt für 18- bis 23-jährige Berliner ab Februar

Berlin will jungen Erwachsenen ein Guthaben schenken, das sie in Theatern, Kinos, Museen, Bibliotheken und Clubs in der Hauptstadt einlösen können. Die "Jugendkulturkarte" kann zur Eintrittskarte zu 200 verschiedenen Orten werden.

Für junge Berlinerinnen und Berliner wird es ab dem kommenden Jahr eine sogenannte "Jugendkulturkarte" geben. Das hat Kultursenator Klaus Lederer (Linke) am Montag angekündigt. Die Einführung dieser Karte war bereits im rot-grün-roten Koalitionsvertrag festgelegt worden.

Mit der Karte bekommen junge Menschen zwischen 18 und 23 Jahren ein Guthaben von 50 Euro für Kulturerlebnisse. Das können sie im Februar, März und April an 200 Orten in der Stadt einlösen. Dazu zählen neben Bühnen aller Art auch Museen, Clubs und Kinos.

Nach einer Online-Anmeldung unter www.jugendkulturkarte.berlin, die ab Ender Januar möglich sein soll, könnten die Karten bis zum 28. Februar in den öffentlichen Berliner Bibliotheken abgeholt werden, hieß es.

Auszubildende über Corona-Freiheiten

"Durch Corona fühle ich mich meiner Jugend beraubt"

Etwas über 29 Prozent der Brandenburger wurden mittlerweile gegen Corona geimpft. Viele davon stammen aus älteren Generationen. Ihnen winken jetzt mehr Freiheiten, während Jüngere hoffnungsvoll auf ihre Immunisierung warten. Ein Stimmungsbild.

Ausgleich für Entbehrungen während der Corona-Zeit

Die Jugendkulturkarte soll eine Einladung sein, Verpasstes nachzuholen und die kulturelle Vielfalt Berlins neu zu entdecken - unabhängig vom finanziellen Budget, heißt es von der Senatskulturverwaltung. Die Kulturbranche profitiere so in Zeiten multipler Krisen, weil die Jugendkulturkarte die Nachfrage fördere und ein wichtiges Signal der Wertschätzung setze.

Die Vorsitzende des Kulturausschusses im Berliner Abgeordnetenhaus, Laura Neugebauer (Grüne), sagte am Montag im rbb24 Inforadio, es gehe um ein Angebot für die Altersgruppe, die während der Pandemie erwachsen wurde. Sie hätten stark zurückstecken müssen. Deshalb sei es gerechtfertigt, dass alle die 50 Euro bekommen, unabhängig von ihrer finanziellen Lage.

Die Jugendkulturkarte in Berlin gibt es zusätzlich zum bundesweit angekündigten Kulturpass für 18-Jährige [tagesschau.de].

Sendung: rbb24 Abendschau, 12.12.21, 19:30 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 12.12.2022 um 21:52 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Artikel im mobilen Angebot lesen