rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Video: rbb24 Abendschau | 07.03.2023 | S. Schöbel | Quelle: dpa-Zentralbild/Britta Pedersen

Letzte Senatssitzung vor Koalitionsgesprächen

Kipping sieht Bedarf für 10.000 neue Plätze für Geflüchtete in Berlin

Die Zahl der Geflüchteten, die in Berlin ankommen, ist aktuell gesunken. Dennoch benötige Berlin neue Unterkünfte, sagt Sozialsenatorin Kipping, denn fast alle Plätze seien belegt.

Berlin benötigt nach Angaben von Sozialsenatorin Katja Kipping (Linke) in diesem Jahr 10.000 weitere Plätze, um Flüchtlinge unterzubringen. Von den bestehenden gut 32.000 Plätzen seien fast alle belegt, sagte Kipping am Dienstag nach einer Senatssitzung.

Sie plädiert deshalb unter anderem für eine Bau-Offensive im Bereich der modularen Unterkünfte für Flüchtlinge (MUF). Sie empfehle der zukünftigen Koalition, über die CDU und SPD ab Donnerstag verhandeln, dieses Projekt "mit Hochdruck" anzugehen und hier alle Bezirke in die Pflicht zu nehmen.

Senioren raus, Geflüchtete rein?

Warum ein Pflegeheim im Wedding wirklich schließt

Etwa 100 Bewohner eines Seniorenheims im Wedding müssen ausziehen. Kurz darauf werden ukrainische Geflüchtete in den leerstehenden Etagen einquartiert - das bringt erstmal Schlagzeilen. Doch es steckt mehr hinter der Geschichte. Von Sebastian Schneider

Aktuell etwas weniger Schutzsuchende - aber keine Entwarnung

Aktuell kommen laut Kipping zwar weniger Schutzsuchende an. Das sei aber noch kein Grund zur Entwarnung. Während im Dezember mit 3.180 Asylsuchenden ein neuer Höchststand registriert wurde, hätten im Januar 2.319 Menschen Asyl beantragt. Damit lag die Zahl etwa auf dem Niveau vom vergangenen November und damit gleichzeitig deutlich höher als im Januar vor einem Jahr.

Kipping verwies darauf, dass zusätzlich zu den Asylsuchenden aktuell pro Tag etwa 300 Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine in Berlin ankommen. Viele von ihnen reisten zwar weiter, so Kipping, aber 2.200 Menschen sei im Januar und Februar Berlin als Aufenthaltsort zugewiesen worden.

Noch in ihrer Zuständigkeit will Senatorin Kipping dafür sorgen, dass das Ukraine-Ankunftszentrum am ehemaligen Flughafen Tegel über Ende März hinaus verlängert wird. Die 3.200 Plätze in Leichtbauhallen sollten mindestens bis Ende Juni zur Verfügung stehen. Wie es danach weitergehe, müsse der zukünftige Senat entscheiden. Kipping kündigte an, dass die sozialen Angebote für die Ukraine-Geflüchteten in Tegel deutlich ausgeweitet werden sollen. Geplant ist, im April in fußläufiger Entfernung soziale Räume zu eröffnen, die unter anderem als Begegnungsorte mit freiwilligen Helferinnen und Helfern dienen.

Unterbringung Geflüchteter in Berlin

"Wir sind nicht am Limit, aber wir müssen uns besser organisieren"

Berlin und Brandenburg rechnen auch dieses Jahr mit zehntausenden Flüchtlingen. Die, die hierbleiben, werden Wohnungen, Kita- und Schulplätze brauchen. Doch all das ist knapp. Bürger und Politiker fragen sich: Ist das noch zu schaffen oder sind wir am Limit? Von Sylvia Tiegs

Etwa 975 Geflüchtete in Tempelhof

Im letzten Quartal des vergangenen Jahres waren die Zahlen der Asylsuchenden und auch der Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine deutlich angestiegen. Allein in der erst zum Jahresende in Betrieb genommenen Großunterkunft in den Hangars im früheren Flughafen Tempelhof sind inzwischen rund 975 Geflüchtete untergebracht.

Anders als vor einem Jahr kommen aktuell deutlich weniger Ukraine-Flüchtlinge privat unter. Für jeden Fünften muss mittlerweile das Landesamt für Flüchtlinge (LAF) eine Unterkunft finden.

Kipping: Senatssitzung mit "professionellem Fokus"

Die Senatssitzung am Dienstag war absehbar eine der letzten des rot-grün-roten Senats. Die Stimmung zwischen den Koalitionspartnerinnen war zuletzt sehr angespannt, weil Grüne und Linke der SPD vorwerfen, sie habe die Sondierungsgespräche über eine Fortsetzung der aktuellen Koalition mit fadenscheinigen Begründungen platzen lassen, um Koalitionsverhandlungen mit der CDU aufzunehmen.

Nach der Atmosphäre in der Senatssitzung gefragt, sprach die linke Integrationssenatorin Kipping von einem "professionellen Fokus auf die Tagesordnungspunkte". Die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) nahm weder an der Senatssitzung noch an der anschließenden Pressekonferenz teil, da sie einen Termin bei der Internationalen Tourismusbörse (ITB) hatte.

Sendung: rbb24 Abendschau, 07.03.2023, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen