rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Video: rbb24 Brandenburg aktuell | 30.05.2023 | Andreas Hewel | Quelle: dpa

Mobilität in Berlin und Brandenburg

Woidke und Wegner kündigen weiteren Bahngipfel an

Die Länder Berlin und Brandenburg bereiten einen weiteren gemeinsamen Bahngipfel am 19. Juni vor. Das kündigte Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) am Dienstagabend nach einem Treffen mit Berlins Regierendem Bürgermeister Kai Wegner (CDU) in Potsdam an. Woidke empfing Wegner fast fünf Wochen nach dessen Wahl zum Antrittsbesuch in der Staatskanzlei.

Energie, Wasser, ÖPNV

Berlin und Brandenburg wollen enger zusammenarbeiten

Brandenburg und Berlin wollen in den Bereichen Energieversorgung, Wirtschaftsentwicklung, Fachkräfte und Wassermanagement noch besser zusammenarbeiten. Das erklärten die Regierungschefs beider Länder nach einer gemeinsamen Sitzung.

Uneinigkeit über Berliner 29-Euro-Nahverkehrsticket

Beim Bahngipfel soll es neben dem Ausbau des Schienenverkehrs unter anderem auch um das Deutschland-Ticket gehen und die Frage des Preises, wie Woidke sagte.

Seit dem 1. Mai können die Verbraucherinnen und Verbraucher das bundesweit gültige Nahverkehrsticket für 49 Euro im Monat in Bussen und Bahnen nutzen. Berlins Finanzsenator Stefan Evers (CDU) hält jedoch an einer Neuauflage des berlinweiten Nahverkehrstickets für 29 Euro fest. Brandenburg war bislang eher skeptisch.

Länderübergreifende Energiepolitik gefordert

"Wichtig ist, dass wir den Verkehrsbund Berlin-Brandenburg zusammenhalten", sagte Berlins Regierungschef Wegner. "Wir werden gemeinsam nach Lösungen ringen." Wegner und Woidke betonten eine enge Abstimmung im Bereich der Mobilität und der wirtschaftlichen Entwicklung.

Der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg, Alexander Schirp, sagte laut einer Mitteilung: "Noch nie war ein enger Schulterschluss von Berlin und Brandenburg so wichtig wie heute. Energiekrise, Inflation und mäßiges Wirtschaftswachstum treffen beide Länder gleichermaßen und begrenzen die Spielräume." Vor allem bei Klimaschutz und Energie kämen Berlin und Brandenburg nur voran, wenn sie eine gemeinsame Strategie verfolgten.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 30.05.2023, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen