rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Audio: Antenne Brandenburg | 26.05.2020 | Mischa Frinke | Quelle: dpa/Soeren Stache

Sitzung in Potsdam

Kabinett berät über weitere Lockerungen in Brandenburg

Das rot-schwarz-grüne Brandenburger Kabinett berät am Dienstag in Potsdam über eine weitere Lockerung der Corona-Regeln. Unter Leitung von Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) geht es darum, ob die Corona-Verordnung über den 5. Juni hinaus verlängert wird.

Mehrere Lockerungen sind schon geplant: Fitnessstudios und Freibäder sollen ab Donnerstag öffnen, Hallen- und Thermalbäder ab 13. Juni. Wann Theater und Kinos wieder aufmachen, war noch offen. Für Schulen und Kitas gibt es einen Fahrplan zur weiteren Öffnung.

Die Ausbreitung des Coronavirus in Brandenburg hat zuletzt deutlich an Dynamik verloren. Von Montag bis Dienstagmorgen zählte das Gesundheitsministerium acht neue bestätigte Fälle, zuvor war es nur ein neuer Fall. Seit Anfang März sind 3.246 Covid-19-Patienten registriert worden, derzeit liegt die Zahl der aktiv Erkrankten bei rund 130.

Mehr zum Thema

Interview | Sebastian Walter, Fraktionschef der Linken in Brandenburger Landtag

"Brandenburg ist noch nicht so weit wie Thüringen"

  

Wie reagiert Brandenburg auf Ramelow?

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hatte am Wochenende angekündigt, vom 6. Juni an auf allgemeine Beschränkungen zu verzichten und auf "lokale Ermächtigungen" sowie Eigenverantwortung zu setzen. Sachsen plant - wenn es bei einer stabilen Zahl neuer Infektionen bleibt - eine grundlegende Änderung bei Beschränkungen.

Brandenburgs Landesregierung hat bislang nicht auf diese Vorstöße reagiert. Der Chef der Linksfraktion im Brandenburger Landtag, Sebastian Walter, signalisierte allerdings schon Skepsis. Brandenburg sei bei der Pandemie-Bekämpfung noch nicht so weit wie Thüringen, sagte er am Montag dem rbb. Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller hält das Vorpreschen Thüringens für einen "gefährlichen und falschen Weg", wie er am Montagabend im rbb-Fernsehen kritisierte.

Sendung: Antenne Brandenburg, 26.05.2020, 8.00 Uhr 

Artikel im mobilen Angebot lesen