rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Audio: rbb | 29.08.2020 | Statement Polizeisprecherin Anja Dierschke | Quelle: dpa

Eskalation vor russischer Botschaft

Hildmann bei "Reichsbürger"-Demo in Berlin festgenommen

Am Rande der Proteste gegen die Corona-Politik am Samstag in Berlin-Mitte ist der Kochbuchautor Attila Hildmann in Gewahrsam genommen worden. Das bestätigte die Polizei, nachdem dies bereits zuvor via Twitter von mehreren Seiten berichtet worden war.

Mehr zum Thema

Proteste in Berlin

Fast 40.000 Menschen bei Corona-Demos - Sperren am Reichstag durchbrochen

Areal vor der Russischen Botschaft von der Polizei geräumt

Hildmann war Teil eines Protests von überwiegend "Reichsbürgern" vor der russischen Botschaft auf der Straße Unter den Linden. Auf Videos im Internet ist zu sehen, wie Hildmann zu der Menge spricht und dann abgeführt wird. Bereits mehrfach hatte Hildmann selbst selbst Kundgebungen gegen die Corona-Maßnahmen veranstaltet und dabei Verschwörungsmythen verbreitet.

Innensenator Andreas Geisel (SPD) erklärte am Abend in einer Pressekonferenz, dass es zu "heftigen, gewalttätigen Auseinandersetzungen im Bereich der russischen Botschaft" gekommen sei. Dort hätten sich 2.000 bis 3.000 Rechtextemisten und "Reichsbürger" versammelt und aus dieser Gruppe sei es zu Steinen und Flaschenwürfen auf die Polizei gekommen. Sieben Polizistinnen und Polizisten seien dabei verletzt worden. Rund 200 Menschen seien festgenommen worden, darunter sei auch Hildmann.

Sendung: Inforadio, 29. 8. 2020, 18.40 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen