rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Quelle: dpa/Daniel Karmann

Impfzentren erst ab Januar

Brandenburg startet Impfungen zunächst mit mobilen Teams

Brandenburg wird die Impfungen gegen das Coronavirus nach Angaben des Gesundheitsministeriums zunächst mit mobilen Teams beginnen - die Impfzentren sollen erst Anfang Januar starten. Nach dem Vorschlag der Ständigen Impfkommission sollten zuerst die über 80-Jährigen geimpft werden und dann erst das medizinische Personal, erklärte Gesundheitsstaatssekretär Michael Ranft am Samstag der Nachrichtenagentur dpa. Zunächst hatte die "Märkische Allgemeine" berichtet.

Als Grund für die Verschiebung des Starts der Impfzentren nannte Ranft den Umstand, dass das Bundesgesundheitsministerium noch im November mit einer Impfstoffzulassung Mitte Dezember gerechnet habe. Die Länder sollten deshalb bis zum 15. Dezember startklar sein. "Da aber das Zulassungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist und wir nach derzeitigem Stand erst Anfang Januar mit ersten Impfdosen rechnen können, müssen wir jetzt im Dezember noch kein Impfzentrum eröffnen", erläuterte Ranft. Insgesamt sind laut Ministerium elf Impfzentren im Land geplant.

Hintergrund

Risiken und Nebenwirkungen

Was wir über die Corona-Impfungen wissen - und was nicht

Impfzentren eröffnen stufenweise

Mit der Metropolis-Halle in Potsdam und der Messehalle in Cottbus stehen den Angaben zufolge bereits zwei Impfzentren fest. "Der zunächst vorgesehene Termin des Starts Mitte Dezember hat uns alle unter Druck versetzt, wir haben aber viel geschafft", sagte Ministeriumssprecher Gabriel Hesse am Samstag zu den Vorbereitungen. Die Zusammenarbeit mit dem mobilen Impfdienst des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und der Kassenärztlichen Vereinigung (KVBB) liefen gut, die Impfzentren seien startklar. Sollte die Impfzulassung erfolgt sein - wahrscheinlich Ende Dezember - würden die Impfzentren stufenweise in allen Regionen öffnen, so Hesse.

Wie das rbb-Magazin Brandenburg aktuell berichtete, haben sich bereits mehr als 700 Ärzte freiwillig für die Impfzentren gemeldet. Die Zentren würden nach KVBB-Angaben über Call-Center Impftermine vergeben.

Sendung: Brandenburg Aktuell, 11.12.2020, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen