rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Quelle: imago images/Felix Zahn

"Perspektive für Familien"

Giffey spricht sich für Öffnung der Schulen im Februar aus

Bundesfamilienministerin Franziska Giffey plädiert dafür, noch im Februar Schulen und Kitas schrittweise zu öffnen. Den Familien müsse in der Corona-Pandemie eine Perspektive geboten werden, sagte die SPD-Politikerin am Freitag im Inforadio vom rbb.

Sollte die Ministerpräsidenten-Runde am kommenden Mittwoch Lockerungen beschließen, müssten die Kinder und Jugendlichen mit bedacht werden, betonte Giffey. Schon jetzt fühlen sich nach Angaben der Ministerin 63 Prozent der jungen Menschen einsam.

Mehr zum Thema

ARD-Kontraste und rbb24 Recherche

Home-Schooling verschärft Bildungsschere bei Berliner Kindern

Personal soll schnellstmöglich geimpft werden

Giffey sieht sich als "Anwältin der Kinder und Familien" und forderte nun eine Brücke zu schlagen, um stufenweise in ein "normales Leben in Schulen und Kitas" zurückkehren zu können. "Öffnen - aber sicher", rief die Bundesfamilienministerin als Motto aus. Dabei müsse man vor allem die Sicherheit des Personals im Blick haben, so die Berliner SPD-Landeschefin.

Ziel sei es, das Personal an Schulen und Kitas schnellstmöglich zu impfen. Solange das nicht möglich sei, müsste man vermehrt auf Testungen setzen, die von medizinischem Personal unabhängig seien, so Giffey, die auch die Landesverantwortlichen in die Pflicht nahm. Ein einheitliches Vorgehen sei wünschenswert, aber auch von regionalen Fallzahlen abhängig.

Woidke: "Grundschulen haben Vorrang"

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke hatte sich am Donnerstag skeptisch gegenüber Lockerungen bei den Corona-Beschränkungen gezeigt. "Wir müssen weiter vorsichtig sein", sagte der SPD-Politiker. Er betonte aber: "Wenn wir über Lockerungen reden, haben die Grundschulen für mich Vorrang."

Auch der Berliner Senat arbeitet an Lockerungs-Plänen, wie Innensenator Andreas Geisel bestätigte. Details nannte Geisel nicht, er skizzierte aber ein mögliches Szenario. "Der erste Schritt - 15. Februar ist das Datum, was wir im Moment ins Auge gefasst haben - ist, wieder Schule in Anfängen zu ermöglichen", sagte der SPD-Politiker.

Sendung: Inforadio, 05.02.2021, 8 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen