rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Audio: Inforadio | 14.04.2021 | Sebastian Schöbel | Quelle: dpa/Markus Schreiber

Nach Kündigung der KV

Deutsches Rotes Kreuz übernimmt Koordination der Berliner Impfzentren

Der Streit zwischen Senat und Kassenärztlicher Vereinigung über Berlins Impfzentren ist gelöst: Das Deutsche Rote Kreuz wird die Federführung bei den Zentren übernehmen, die KV weiter Ärzte stellen. Vorangegangen waren zähe Verhandlungen. Von Sebastian Schöbel

Das Deutsche Rote Kreuz übernimmt ab 1, Mai die Federführung bei den sechs Berliner Impfzentren. Das erfuhr der rbb am Mittwoch aus informierten Kreisen.

Zuvor hatte die Kassenärztliche Vereinigung (KV) ihren Kooperationsvertrag für die Impfzentren mit dem Senat zum Ende des Monats gekündigt. Dieser wäre sonst weitere drei Monate gültig geblieben.

hintergrund

Brief an Kalayci

KV Berlin kündigt Impfzentren-Vertrag mit dem Senat

Differenzen zwischen Senat und KV

Zwischen KV und Senat gab es schon länger Differenzen: Die KV plädiert dafür, mehr in den Hausarztpraxen ihrer niedergelassenen Ärzte zu impfen. Der Senat aber setzt weiter auf die Impfzentren.

"Mit dem weiteren Festhalten an Impfzentren wird das flächendeckende Impfen in Arztpraxen weiter herausgezögert", hieß es von der KV vor wenigen Wochen. Eine schnelle Steigerung der Impfquote sei nur mit einem umfassenden Impfangebot durch die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte möglich. Zudem gab es Streitigkeiten beim Schichteinsatz der Mediziner in den Impfzentren.

KV will mit DRK kooperieren

Gleichzeitig betonte die KV auf Nachfrage des rbb, dass man der Gesundheitsverwaltung eine "angepasste Kooperation" angeboten habe. "Bis heute liegt der KV Berlin seitens der Senatsverwaltung keine Antwort vor", teilte eine KV-Sprecherin mit. Gespräche dazu hätten keine stattgefunden. "Vor diesem Hintergrund stehen KV Berlin und DRK Berlin aktuell in Gesprächen, um sich auf eine an die bisherige Kooperation anschließende Zusammenarbeit in den Impfzentren hinsichtlich der Bereitstellung der Impfärzte zu verständigen."

Nach rbb-Informationen werden dafür derzeit noch letzte vertragliche Details ausgearbeitet. Das Rote Kreuz übernimmt die Koordination, die Ärzte für die Zentren werden weiterhin von der KV gestellt. Hintergrund sind komplexe gesetzliche Regelungen zu Sozialabgaben. KV und DRK betonen, dass man gemeinsam sicherstellen wolle, dass auch ab 1. Mai weiter geimpft wird in Berlin. Durch die Zusammenarbeit soll sich unter anderem die Einteilung der Ärzte für die Zentren verbessern.

Sendung: Inforadio, 14.04.2021, 15 Uhr

Kommentarfunktion am 15.04.2021, 13:35 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Artikel im mobilen Angebot lesen