rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Audio: Berliner Regierender Bürgermeister, Michael Müller (SPD) | Quelle: dpa/Jens Kalaene

Verschärfung der Corona-Maßnahmen

Berliner Kitas bieten ab 8. April nur Notbetreuung an

Erst vor drei Wochen waren die Berliner Kitas zum eingeschränkten Regelbetrieb zurückgekehrt. Wegen der steigenden Corona-Zahlen aber sollen sie ab kommenden Donnerstag wieder nur einen Notbetrieb anbieten.

Wegen der steigenden Corona-Infektionszahlen gehen die Kitas in Berlin ab dem 8. April wieder in einen Notbetrieb. Das hat der Senat am Donnerstag beschlossen.

Dann werden nur noch Kinder von Eltern betreut, von denen mindestens einer in einem systemrelevanten Beruf tätig ist. Ebenfalls die Notbetreuung in Anspruch nehmen können Eltern von Vorschulkindern, Alleinerziehende, die keine andere Betreuungsmöglichkeit organisieren können sowie Eltern, bei deren Kindern aus besonders dringenden pädagogischen Gründen eine Betreuung erforderlich ist, wie die Senatsbildungsverwaltung mitteilte.

Mehr zum Thema

Neue Corona-Regelung

Für erkältete Kita-Kinder gilt in Berlin ab sofort Testpflicht

Scheeres: "Müssen handeln und Kontakte deutlich reduzieren"

Die Bildungsverwaltung hat eine Liste der Anspruchsberechtigten für die Notbetreuung zusammengestellt. [berlin.de]

Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) erklärte, es sei dem Senat bewusst, dass diese Entscheidung für Eltern und Kinder zu einer zusätzlichen Belastung führe. "Wegen des steigenden Infektionsgeschehens müssen wir handeln und die Kontakte deutlich reduzieren. Die weitgehende Schließung der Kitas ist ein wichtiger Schritt dazu", so Scheeres.

Eine Notbetreuung in Berliner Kitas gab es schon einmal, bis die Kinderbetreuung am 9. März wieder hochgefahren wurde. Allerdings ist der Kita-Betrieb aktuell eingeschränkt, weil die Organisation des Kita-Alltags auch weiterhin den Pandemiebedingungen Rechnung tragen muss.

Wegen der dritten Corona-Welle hat der Berliner Senat am Donnerstag auch schärfere Kontaktbeschränkungen beschlossen. Ab Karfreitag gilt das zunächst nur für die Nacht, ab Dienstag dürfen sich Angehörige eines Haushalts dann nur noch mit einer Person treffen.

Sendung: Inforadio, 01.04.2021, 16 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 02.04.2021 um 08:15 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Artikel im mobilen Angebot lesen