rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Quelle: dpa/Oliver Dietze

Nach den Sommerferien

Schüler sollen flächendeckend in den Präsenzunterricht zurück

Die Kultusministerinnen und -minister der Bundesländer sprechen sich für einen uneingeschränkten Präsenzbetrieb an den Schulen nach den Sommerferien aus. Corona-Tests und Masken sollen allerdings weiterhin eine Rolle spielen.

Die Schulen sollen trotz Corona-Pandemie in Deutschland im kommenden Schuljahr in den uneingeschränkten Präsenzbetrieb gehen. Darauf haben sich Bildungsministerinnen und -minister der Bundesländer verständigt.

Das kommende Schuljahr solle mit soviel Normalität wie möglich starten, sagte die Präsidentin der Kultusministerkonferenz (KMK), Brandenburgs Bildungsministerin Britta Ernst (SPD), am Freitag nach dem KMK-Beschluss: "Wir freuen uns auf Schulfahrten und Exkursionen." Der Regelbetrieb werde nicht an bestimmte Impfquoten gebunden. Teststrategien und das Tragen von Masken würden jedoch weiter eine Rolle spielen.

Für Schüler und Lehrer

Auch nach den Ferien gilt in Brandenburgs Schulen Testpflicht

Kritik von Bildungsgewerkschaft VBE

"Das Infektionsgeschehen hat sich in den vergangenen Wochen positiv entwickelt", heißt es in dem KMK-Beschluss. Dabei gehe von Kindern und Jugendlichen keine treibende Kraft in der aktuellen Situation aus. Ein großer Teil der Bevölkerung habe zudem bereits mindestens eine Impfung erhalten, zum Beginn des neuen Schuljahres würden viele bereits zwei Mal geimpft sein. Auch der Schulbetrieb werde dadurch sicherer.

Von der Bildungsgewerkschaft VBE kam Kritik. "Es ist schwer vorstellbar, dass sich das Infektionsgeschehen davon beeindrucken lässt, dass die Kultusministerkonferenz (KMK) die Pandemie anscheinend für beendet erklärt", sagte VBE-Chef Udo Beckmann. Die KMK bleibe die Frage schuldig, welche Maßnahmen sie vorbereitet, wenn die Inzidenzen im Herbst doch wieder steigen sollten. Die Möglichkeit einer vierten Welle werde einfach ignoriert. Beckmann forderte wie zuvor bereits die Gewerkschaft GEW den Einbau von Luftfilteranlagen in den Schulen.

Präsenzunterricht läuft bereits wieder

In Brandenburg waren am Montag zwei Wochen nach den Grundschulen auch die weiterführenden Schulen in den Präsenzunterricht zurückgekehrt.

In Berlin gibt es seit Mittwoch wieder an allen Schulen Regelbetrieb, nachdem zwei Schüler mit Eilanträgen gegen ein Verbot des Präsenzunterrichts vor dem Verwaltungsgericht Erfolg hatten.

Sendung: Inforadio, 11.06.2021, 15:15 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen