rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Quelle: dpa/Patrick Pleul

Grenzwert dritten Tag in Folge überschritten

Nächtliche Ausgangssperren für Ungeimpfte in Oder-Spree ab Donnerstag

Auch im Landkreis Oder-Spree gelten ab Donnerstag verschärfte Corona-Maßnahmen. Das teilte der Landkreis am Mittwoch auf seiner Webseite [landkreis-oder-spree.de] mit.

Am Mittwoch lag dort die Sieben-Tage-Inzidenz den dritten Tag in Folge über dem Grenzwert von 750. Damit tritt eine nächtliche Ausgangssperre für Ungeimpfte in Kraft. Sie dürfen in der Zeit von 22 bis 6 Uhr nur noch in Ausnahmefällen vor die Tür.

Brandenburg

Wo jetzt schon Ausgangssperren gelten - und wo sie bald kommen könnten

In sechs Brandenburger Landkreisen gelten schon jetzt nächtliche Ausgangssperren für Ungeimpfte. Am Donnerstag kommt mit Oder-Spree ein siebter hinzu. Der Grenzwert ist auch dort zum dritten Mal in Folge überschritten worden.

Geimpfte und Genesene müssen nun jederzeit ihren Status belegen können. Zudem müssen Diskotheken und Clubs schließen, Festival sind untersagt.

Diese Beschränkungen gelten bereits in den Landkeisen Dahme-Spreewald, Elbe-Elster, Oberspreewald-Lausitz, Spree-Neiße und Teltow-Fläming sowie in Cottbus und Frankfurt (Oder), wo ebenfalls der Schwellenwert überschritten wurde.

Sendung: Brandenburg aktuell, 01.12.21, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen