rbb24
  1. rbb|24
  2. Politik
Quelle: dpa/Carsten Koall

Wieder über 1.000er-Marke

Corona-Inzidenz steigt in Berlin sprunghaft an

Nach einem Rückgang in den vergangen Tagen ist die Corona-Inzidenz in Berlin am Mittwoch stark angestiegen. Gesundheitssenatorin Gote sprach erst vor zwei Tagen davon, dass der Trend nach unten gehe.

Die Corona-Inzidenz in Berlin steigt wieder stark an. Am Mittwoch rangierte der Wert laut Senats-Angaben bei 1102,4. Das ist wesentlich mehr als am Dienstag, als der Wert noch bei 871,8 lag. Am Mittwoch vor einer Woche rangierte die Inzidenz bei 687,7. Noch am Montag sagte die Berliner Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne), dass der Trend nach unten gehe.

Laut Senat haben sich in Berlin innerhalb eines Tages mindestens 8.834 Menschen mit dem Virus infiziert. Experten gehen darüberhinaus von einer hohen Zahl an Infektionsfällen aus, die in den Daten nicht erfasst sind. Ein Grund sind die begrenzten Kapazitäten etwa von Gesundheitsämtern bei der Nachverfolgung von Infektionen.

Analyse

Kommen die Lockerungen der Corona-Maßnahmen zu früh?

Kein Oberlimit für Treffen von Geimpften und Genesenen, das Ende von 2G im Handel, Clubs werden geöffnet – die MPK hat eine Menge Lockerungen beschlossen. Doch was spricht für und gegen den neuen Kurs? Ein Überblick von Haluka Maier-Borst

Anstieg auch in Brandenburg, Höchstwert im Bund

Auch in Brandenburg hat die Inzidenz deutlich zugenommen. Landesweit hätten sich 1566,9 Menschen je 100.000 Einwohner binnen einer Woche angesteckt, wie das Gesundheitsministerium am Dienstag mitteilte. Am Montag lag die Inzidenz noch bei 1493,3, vor einer Woche bei 1446,1. Innerhalb eine Tages kamen landesweit 6.991 neue Fälle hinzu.

Den höchsten Wert in Brandenburg hat der Landkreis Elbe-Elster im Süden mit 2501,9. Aber auch in Cottbus und im Kreis Spree-Neiße liegt die Inzidenz über 2000. Die Lage der Krankenhäuser sei laut Ministerium weitgehend stabil, eine Entspannung ist aber nicht in Sicht.

Bundesweit kletterte die Zahl der Neuinfektionen je 100.000 Einwohner aktuell erneut auf einen Höchststand. Das Robert Koch-Institut (RKI) bezifferte den Wert mit 1607,1.

Bundestag debattiert ab Mittwoch über Lockerungen

Ab Mittwoch diskutiert der Bundestag über ein neues Infektionsschutzgesetz. Dieses soll am Freitag beschlossen werden. Es ist geplant, dass bundesweit die allermeisten Corona-Vorschriften wegfallen. Sowohl Berlin als auch Brandenburg haben aber bereits angekündigt, an vielen Maßnahmen zumindest bis zum Monatsende festhalten zu wollen.

Sendung: Inforadio, 16.03.22, 8:20 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen