Wieder über 1.000er-Marke - Corona-Inzidenz steigt in Berlin sprunghaft an

Mi 16.03.22 | 10:18 Uhr
  124
Passanten gehen an einem Geschäft des Discounter Primark am Alexanderplatz vorbei. (Quelle: dpa/Carsten Koall)
Bild: dpa/Carsten Koall

Nach einem Rückgang in den vergangen Tagen ist die Corona-Inzidenz in Berlin am Mittwoch stark angestiegen. Gesundheitssenatorin Gote sprach erst vor zwei Tagen davon, dass der Trend nach unten gehe.

Die Corona-Inzidenz in Berlin steigt wieder stark an. Am Mittwoch rangierte der Wert laut Senats-Angaben bei 1102,4. Das ist wesentlich mehr als am Dienstag, als der Wert noch bei 871,8 lag. Am Mittwoch vor einer Woche rangierte die Inzidenz bei 687,7. Noch am Montag sagte die Berliner Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne), dass der Trend nach unten gehe.

Laut Senat haben sich in Berlin innerhalb eines Tages mindestens 8.834 Menschen mit dem Virus infiziert. Experten gehen darüberhinaus von einer hohen Zahl an Infektionsfällen aus, die in den Daten nicht erfasst sind. Ein Grund sind die begrenzten Kapazitäten etwa von Gesundheitsämtern bei der Nachverfolgung von Infektionen.

Anstieg auch in Brandenburg, Höchstwert im Bund

Auch in Brandenburg hat die Inzidenz deutlich zugenommen. Landesweit hätten sich 1566,9 Menschen je 100.000 Einwohner binnen einer Woche angesteckt, wie das Gesundheitsministerium am Dienstag mitteilte. Am Montag lag die Inzidenz noch bei 1493,3, vor einer Woche bei 1446,1. Innerhalb eine Tages kamen landesweit 6.991 neue Fälle hinzu.

Den höchsten Wert in Brandenburg hat der Landkreis Elbe-Elster im Süden mit 2501,9. Aber auch in Cottbus und im Kreis Spree-Neiße liegt die Inzidenz über 2000. Die Lage der Krankenhäuser sei laut Ministerium weitgehend stabil, eine Entspannung ist aber nicht in Sicht.

Bundesweit kletterte die Zahl der Neuinfektionen je 100.000 Einwohner aktuell erneut auf einen Höchststand. Das Robert Koch-Institut (RKI) bezifferte den Wert mit 1607,1.

Bundestag debattiert ab Mittwoch über Lockerungen

Ab Mittwoch diskutiert der Bundestag über ein neues Infektionsschutzgesetz. Dieses soll am Freitag beschlossen werden. Es ist geplant, dass bundesweit die allermeisten Corona-Vorschriften wegfallen. Sowohl Berlin als auch Brandenburg haben aber bereits angekündigt, an vielen Maßnahmen zumindest bis zum Monatsende festhalten zu wollen.

Sendung: Inforadio, 16.03.22, 8:20 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

124 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 123.

    Hallo Andreas, eine ausreichende Impfquote ist für mich, dass Jede und Jeder gleich welchen Alters geimpft ist, außer jene, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden dürfen.
    Für alle anderen muss endlich die Impfpflicht her !!!!!

  2. 120.

    Habe ich irgendwo geschrieben das ich Totkrank war ??
    In keiner Weise, ausserdem hatte ich geschrieben das es allmählich besser wird
    Wie ich mich fühle und wie ich welche Krankheit empfinde können sie aus der Ferne und an ihrem Handy nicht beurteilen
    Ich hatte Grippe 2019 und hatte jetzt nachgewiesener Weise Corone mit Symptomen die ich vor allem was schmerzen am ganzen Körper, und Atmung als schlimmer empfand als 2019 bei der nachgewiesenen Influenza
    Aber Leute die Corona leugnen wollen sowas natürlich nicht hören, dann müsste man sich ja selbst Fehler beim Denken eingestehen

  3. 119.

    Was wäre denn eine ausreichende Impfquote ?
    ...und meinen sie die Bevölkerung oder nur die Ü18 Bevölkerung ?

  4. 118.

    Es gibt noch zu viele Ungeimpfte manch Anderer wird viel zu leichtsinnig in seinem Verhalten und seinem Umgang.
    Deshalb wäre es gut, wenn die Bundesregierung endlich die allgemeine Impfpflicht beschließen würde.
    Aber das wird wohl nichts werden angesichts dieser Koalition und einem immer zögerlichen Bundeskanzler, der sich nichts traut.

  5. 117.

    "Kann es daran liegen, dass tausende ungeimpfte Gäste aus der Ukraine nach Berlin gekommen sind?
    Wir anders ist der sprunghafte Anstieg zu erklären?"
    1. Was konkret meinen Sie? Falls Sie die Inzidenzen meinen dann kann es in der Tat daran liegen.
    2. Dagegen spricht aber die Entwicklung in Polen, wo gerade nicht Tausende sondern zwei Millionen Flüchtlinge aus der Ukraine gekommen sind und die Inzidenz stagniert bei 199.


  6. 116.

    "Es war deutlich schlimmer als Grippe"
    Mit Verlaub, Sie verwechseln hier Grippe (Influenza) mit einem banalem grippalen Infekt (im Volksmund auch irrtümlicherweise Grippe genannt). Hätten Sie eine Grippe, wären Sie nicht in der Lage Dutzende Kommentare zu verfassen und Diskussionen zu führen, es ist eine schwere Krankheit, die den Patienten vollkommen handlungsunfähig macht.
    Er liegt flach, leidet und kann gar nix machen. Gute Genesung wünsche ich Ihnen.

  7. 115.

    Als erstes stellt sich die Frage wer hat ein Interesse daran, diese Unterscheidung zu machen ?
    Den Krankenhäusern ist es egal... die behandeln den Beinbruch ... der Patient muss aber isoliert werden.
    Der Politik... je mehr Coronafälle im KH umso einfach ist es Maßnahmen zu rechtfertigen. Also wäre es ein Mehraufwand der die eigene Position schwächt.
    Also bleiben nur noch Medien und Bevölkerung.
    Vom 04.02.
    "Die Zahlenverhältnisse sind allerdings regional sehr unterschiedlich. So wurden in der Würzburger Uni­klinik am vergangenen Dienstag 28 mit dem Coronaerreger infizierte Patienten auf den Normalstationen behandelt – davon sieben mit Hauptdiagnose Corona, 21 dagegen wegen anderer Krankheiten."
    Oder hier
    https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/neue-lage-durch-omikron-immer-mehr-corona-patienten-sind-nicht-wegen-covid-im-krankenhaus-drosten-warnt-dennoch_id_44455847.html
    Interessant ist das He. Drosden trotzdem behauptet die wegen Covid sind in der Überzahl.

  8. 114.

    Bei immer höheren Inzidenzen und der damit einhergehenden flächendeckenden Verbreitung des Virus in der Bevölkerung wird es in der Tat immer interessanter, ob es sich bei den Corona-Krankenhausfällen um Primär- oder um Sekundärdiagnosen handelt.

    Anders gesagt: Je stärker Corona in der Bevölkerung verbreitet ist, desto mehr steigt die Wahrscheinlichkeit, dass jemand, der wegen, was weiß ich, Blinddarm eingeliefert wird, zufälligerweise auch Corona hat. Die zu Beginn von Corona von Verharmlosern ständig gestellte Frage "an oder mit Corona?" musste damals fast ausschließlich mit "an" beantwortet werden. Inzwischen könnte sich das geändert haben.

  9. 113.

    "So wie im November 2020...für ein paar Wochen..."

    Die anstrengendste Phase an den zweiwöchigen Verlängerungen sind immer die ersten sechs Monate ;-)

  10. 112.

    Das Bundeskabinett hat Verträge über 3 Milliarden mit fünf Unternehmen über „Corona-Impfstoffe“ bis 2029 unterschrieben. Das geht aus einer Pressemitteilung des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) hervor. Die „Taskforce Impfstoffproduktion“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) habe diese „Pandemiebereitschaftsverträge“ in den vergangenen Monaten für das BMG verhandelt. Bei den fünf Unternehmen handelt es sich um BioNTech, die Bietergemeinschaft CureVac/GSK, die Bietergemeinschaft Wacker/CordenPharma, Celonic und IDT.

  11. 111.

    In Österreich liegen trotz der hohen Inzidenz 196 Menschen auf der ITS.
    Also passiert auch da dass gleiche wie in allen Ländern… positive Test erhöhen sich massiv aber die schweren Verläufe bleiben überschaubar.
    Obwohl das einige noch immer meinen in Deutschland ist alles ganz anders… wird das Gleiche auch in Deutschland passieren… wie man jetzt schon sieht….es ist genauso auch in allen anderen Ländern passiert.

  12. 110.

    „Remdesivir“, "Paxlovid" und "Molnupiravir" . alle bereits zugelassen. wieviel davon hat die Bundesregierung gekauft?

    https://www.focus.de/gesundheit/news/chefarzt-spricht-von-quantensprung-zwei-neue-medikamente-sollen-risikopatienten-jetzt-vor-omikron-schuetzen_id_41570032.html

    Das sollte Ihre Frage wenigstens halbwegs beantworten.
    Also eine Rechenaufgabe. Was ist wirtschaftlicher - Medikamente für wenige oder Impfungen für viele?

  13. 109.

    Kann es daran liegen, dass tausende ungeimpfte Gäste aus der Ukraine nach Berlin gekommen sind?
    Wir anders ist der sprunghafte Anstieg zu erklären?

  14. 108.

    Kann es daran liegen, dass tausende ungeimpfte Gäste aus der Ukraine nach Berlin gekommen sind?
    Wir anders ist der sprunghafte Anstieg zu erklären?

  15. 107.

    Das wollen nicht "die Österreicher", das will die Oppositionschefin.
    Jedenfalls sagt sie das, sie muss ja nun einmal gegen die Regierung sein... :-)

  16. 106.

    Ok, mit den Medikamenten haben sie Recht
    Warum gezögert wird diese einzusetzen ist auch mir unverständlich
    Aber reicht das in der Menge ( nicht nur für Deutschland) ??

  17. 105.

    Woher haben die die Zahlen, die mir unglaubwürdig erscheinen
    Kann das RBB 24 Team darüber was sagen
    Sind die genannten Medikamente im Kommentar von Karin Bruschke um 23: 10 Uhr alle zugelassen ???
    Ich weiß es ehrlich gesagt nicht

Nächster Artikel