rbb24
  1. rbb|24
  2. Sport
Quelle: IMAGO/Matthias Koch

Nach Erkrankung von Richter und Boetius

Hertha bietet Hodenkrebs-Vorsorge künftig bei Medizinchecks an

Fußball-Bundesligist Hertha BSC wird künftig die Hodenkrebs-Vorsorge zum Standard bei Medizinchecks machen. "Wir werden diese Untersuchungen auf jeden Fall aktiv ab der nächsten Transferperiode anbieten", sagte Sport-Geschäftsführer Fredi Bobic der "Bild"-Zeitung am Donnerstag. Dieses Angebot solle für die Spieler allerdings nicht verpflichtend sein.

Auch den aktuellen Hertha-Profis wird die Vorsorge beim Urologen empfohlen. "Das komplette Trainer-Team war inzwischen schon dort und auch viele Spieler", so Cheftrainer Sandro Schwarz.

Vier Fälle in der Bundesliga und ihre Folgen

Höheres Hodenkrebs-Risiko für Fußball-Profis?

Vier Fälle von Hodenkrebs innerhalb weniger Monate haben die Krankheit nicht nur in der Fußball-Bundesliga in den Mittelpunkt gerückt. Ein Blick auf mögliche Ursachen im Sport und die betroffenen Profis als Vorbilder für mehr Sensibilisierung. Von Jakob Lobach

Vier Hodenkrebs-Fälle in der Bundesliga

Das Vorsorge-Angebot ist die Folge von zwei Hodenkrebs-Fällen, die es in diesem Jahr schon in der Mannschaft gegeben hatte. Marco Richter und Jean-Paul Boetius waren von der Erkrankung betroffen und mussten beide operiert werden, aber keine Chemotherapie durchlaufen.

Auch bei Timo Baumgartl vom Stadtrivalen 1. FC Union Berlin und Sebastien Haller von Borussia Dortmund wurden Hodentumore entdeckt, die allerdings einen härteren Behandlungsansatz notwendig machten. Beide hatten sich deshalb einer Chemotherapie unterzogen.

Sendung: rbb24, 20.10.2022, 18 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen