rbb24
  1. rbb|24
  2. Sport
Quelle: imago images/Pro Shots

Deutsche Eisschnelllauf-Meisterschaften

Pechstein verpasst Titel im Massenstart nur knapp

Bei den deutschen Eisschnelllauf-Meisterschaften in Erfurt hat Claudia Pechstein einen weiteren Titel nur knapp verpasst.

Einen Tag nach ihrem Sieg über 5.000 Meter belegte die 50-jährige Berlinerin am Sonntag beim Massenstart über 16 Runden in 9:40,06 Minuten und mit 42 Punkten nur Platz zwei hinter Michelle Uhrig, die nach 9:39,74 Minuten 60 Punkte erlaufen hatte. Dabei bewies Pechstein Spurtqualitäten und verwies Josephine Heimerl (20 Punkte) um 0,04 Sekunden auf Rang drei.

Uhrig, die ebenfalls aus Berlin kommt, hatte Pechstein bereits am Freitag über 3.000 Meter geschlagen und sich den Titel gesichert.

Einen Monat vor ihrem 51. Geburtstag

Pechstein feiert 42. Deutschen Meistertitel

Karriereende weiter offen

Für Pechstein wird der Erfolg über 5.000 Meter der einzige Titel bei den diesjährigen deutschen Meisterschaften bleiben. Es war der insgesamt 42. ihrer Karriere.

Im vergangenen Jahr hatte sie zum achten Mal an Olympischen Winterspielen teilgenommen und war damit die erste Frau, der das gelang. Wann die erfolgreichste deutsche Eisschnellläuferin ihre Karriere beenden wird, lässt sie weiterhin offen.

Sendung: rbb24, 29.01.2023, 18 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen