rbb24
  1. rbb|24
  2. Sport
Quelle: imago images/Noah Wedel

Berlin

Landessportbund wirbt für weitere Öffnungen bei Vereinen

Der Landessportbund sieht die Berliner Vereine vorbereitet auf eine mögliche weitere Öffnung der Sportanlagen. "Sport lebt von Regeln", versicherte LSB-Präsident Thomas Härtel am Mittwoch. "Mit ihren Übungsleiterinnen und Übungsleitern können Vereine die Einhaltung der geltenden Regeln zum Abstand und zur Hygiene bestens kontrollieren." Härtel erwarte von der nächsten Corona-Konferenz der Bundeskanzlerin und der Regierungschefs der Länder am Donnerstag eine behutsame Öffnung für den Sport, sagte er.

Hintergrund

Brandenburg

Bereits 65 Vereine bitten Landessportbund um Finanzhilfe

Konzept erstellt

Die meisten Sportarten hätten auf Bundes- und Landesebene schon Konzepte für Bewegungsangebote erarbeitet, erklärte Härtel. "Diese Konzepte sind gut, detailliert und leicht umsetzbar." Der LSB selbst hat zusammen mit dem Sportmediziner Bernd Wolfarth von der Charité eine Kriterienliste zum Sporttreiben erstellt, die den rund 2.500 Vereinen in der Hauptstadt Orientierung bieten könnte und sowohl für Sport im Freien wie in der Halle anwendbar ist. Derzeit sind wegen der Corona-Pandemie Sportanlagen in Berlin zumindest für den Individualsport im Freien geöffnet.

"Die Sportvereine können gerade jetzt mit ihren Bewegungsangeboten zur Entlastung der angespannten Lage beitragen", bemerkte Härtel. "Vor allem Kinder und Jugendliche aus sozial schwächeren und wohnräumlich beengten Verhältnissen können mit Vereinssport erreicht und gestärkt werden." Die Wiederaufnahme des Vereinssports würde sich auf die Gesundheit wie die Lebensqualität der Bevölkerung positiv auswirken, sagte der frühere Staatssekretär im Senat von Berlin.

Sendung: Inforadio, 29.04.2020

Artikel im mobilen Angebot lesen