rbb24
  1. rbb|24
Audio: Antenne Brandenburg | 25.02.2020 | Josefine Jahn | Quelle: rbb/Josefine Jahn

Stellvertretender Schulleiter soll Wanzen installiert haben

Cottbuser Gymnasium zieht Konsequenzen aus Abhörskandal

Das Cottbuser Pückler-Gymnasium versucht zur Normalität zurückzukehren. Nachdem in vier Räumen Abhöreinrichtungen gefunden wurden, sollen Schlösser ausgetauscht werden. Der stellvertretende Schulleiter soll die Wanzen installiert haben.

Als Konsequenz auf den Abhörskandal am Cottbuser Fürst-Pückler-Gymnasium sollen in der Schule Schlösser ausgetauscht werden. Zudem soll der Stundenplan angepasst werden, da mit dem suspendierten Stellvertreter ein Lehrer fehlt. Das kündigte Schulleiter Detlef Petatz am Montag an.  

In der Schule waren in vier Räumen Abhöreinrichtungen gefunden worden. Unter Verdacht steht der stellvertretende Schulleiter. Er soll die Wanzen angebracht haben. Er wurde daraufhin vom Dienst suspendiert. Wie die Staatsanwaltschaft dem rbb am Montag mitteilte, war die erste Wanze zufällig am Schreibtisch des Direktors entdeckt worden, als der Hausmeister etwas an dem Tisch reparieren sollte. Der Verdacht ist laut Staatsanwaltschaft schnell auf den stellvertretenden Schulleiter gefallen: Dieser war dem Direktor bereits aufgefallen, weil er Details aus Gesprächen kannte, bei denen er nicht dabei gewesen war.

Jetzt wertet die Staatsanwaltschaft die Aufnahmen der versteckten Mikrofone aus, um herauszufinden, seit wann Gespräche abgehört wurden – und in welchem Umfang. Danach richtet sich dann das Strafmaß.

Gymnasium kündigt erste Konsequenzen an

Der unter Verdacht stehende stellvertretende Schulleiter war am vergangenen Freitag zu der Sache befragt worden. Dabei habe sich der Verdacht gegen ihn erhärtet, teilte das brandenburgische Bildungsministerium am Freitag mit [www.mbjs.brandenburg.de].

Der stellvertretende Schulleiter wurde daraufhin mit sofortiger Wirkung suspendiert und darf die Schule nicht mehr betreten. Gegen ihn wurde Strafanzeige gestellt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen der "Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes". Sie prüft, was genau aufgenommen wurde und wie lange.

Eine der Wanzen war vom Hausmeister zufällig am Schreibtisch des Direktors entdeckt worden. Weitere Wanzen wurden anschließend unter anderem in Räumen des Lehrerrates gefunden.

Sendung: Antenne Brandenburg, 24.02.2020, 14:40 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen