rbb24
  1. rbb|24
Quelle: rbb/P.Manske

Testlauf mit neuen Waffen

Polizei setzt in Sonnewalde erstmals Taser ein

Polizisten haben in Sonnewalde (Landkreis Elbe-Elster) erstmalig einen Taser im Einsatz angewendet. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, wurde er gegen einen wegen Gewaltdelikten polizeibekannten 46-Jährigen eingesetzt.

Der Mann habe in der Stadt Passanten angepöbelt und gegen ein Auto getreten. Als die Beamten den Mann in Gewahrsam nehmen wollten, habe dieser angekündigt, sich wehren zu wollen. Weil der 46-Jährige in ähnlichen Situationen bereits mehrfach Polizisten verletzt habe, sei das Distanz-Elektroimpulsgerät (DEIG), umgangssprachlich Taser, zum Einsatz gekommen. Daraufhin sei der stark alkoholisierte Mann überwältigt worden.

Auf Nachfrage des rbb bestätigte die Polizeidirektion Süd in Cottbus, dass es sich um den ersten Einsatz eines Tasers im Dienst gehandelt habe. Zuvor habe es bereits einen Fall gegeben, in dem der Einsatz des Tasers lediglich angedroht worden sei.

Testlauf seit Monatsbeginn

Die Taser werden bei der Brandenburger Polizei erst seit März verwendet. Als Testregion ist der Landkreis Elbe-Elster ausgesucht worden, sowie ein Zug der Bereitschaftspolizei. Ein Jahr lang sollen die DEIG getestet werden, anschließend soll über einen dauerhaften Einsatz entschieden werden.

An den Tasern gibt es auch Kritik. Weltweit ist es laut der Organisation Amnesty International bereits zu Todesfällen durch die vermeintlich sicheren Taser gekommen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 30.03.21, 14:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen