rbb24
  1. rbb|24
Audio: rbb24 Inforadio | 26.11.2022 | Tobias Schick | Quelle: dpa/Annette Riedl

Auftaktrede beim SPD-Landesparteitag

Künftiger Cottbuser Oberbürgermeister will mehr Geld für soziale Bereiche

Der künftige Cottbuser Oberbürgermeister Tobias Schick (SPD) fordert mehr Geld für Soziales, um ein Scheitern der Integration von Flüchtlingen zu verhindern. "Wir brauchen mehr Menschen in diesen Bereichen", sagte Schick am Samstag beim Landesparteitag der Brandenburger SPD in Cottbus. "Sonst kann das wieder kippen und das will niemand von uns."

Brandenburger SPD in Cottbus

Parteitag ohne große Reibungspunkte

Auf dem Brandenburger SPD-Parteitag standen am Samstag keine Wahlen auf der Tagesordnung. Mit inhaltlichen Debatten wollten sich die Genossinnen und Genossen in Cottbus auf schwierige Zeiten vorbereiten. Viele Kontroversen gab es dabei nicht. Von Thomas Bittner

Er nannte Kitas und Schulen als Beispiel. Dafür sei zusätzliche finanzielle Unterstützung nötig, wenn wie erwartet mehr Flüchtlinge kämen. Schick bekräftigte, auch auf die Menschen zuzugehen, die im Wahlkampf seinen Mitwerber Lars Schieske (AfD) gewählt hatten.

Schick kritisiert seinen Vorgänger

Der künftige Oberbürgermeister sagte, er wolle einen engeren Draht bei seiner Zusammenarbeit mit der Landesregierung und anderen Kommunen halten. Er kritisierte den bisherigen Amtsinhaber Holger Kelch (CDU). "Ich weiß, dass der ehemalige Oberbürgermeister dort oftmals die Kommunikation auf ein Minimum beschränkt hat", so Schick. Das werde sich schlagartig ändern.

Ministerpräsident und SPD-Landeschef Dietmar Woidke sagte, mit der Wahl von Schick habe Cottbus nicht mehr den Stempel als "Stadt des Rechtsextremismus" und als "Nazi-Stadt".

Am Mittwoch steht die Amtsübergabe von Kelch zu Schick an.

Sendung: Radioeins, 26.11.2022, 12:00 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen