Stichwahl SPD gegen AfD - SPD-Kandidat Tobias Schick zum Oberbürgermeister von Cottbus gewählt

Mo 10.10.22 | 07:42 Uhr
  54
Tobias Schick (SPD) reagiert am 09.10.2022 auf die Zwischenstäne der Auszählung zur Stichwahl um das Amt des Cottbuser Oberbürgermeisters (Quelle: dpa/Frank Hammerschmidt)
Video: rbb24 Brandenburg Aktuell | 09.10.2022 | S. Schiller/P. Manske | Bild: dpa/Frank Hammerschmidt

Rund 80.000 Cottbuser haben am Sonntag ihr neues Stadtoberhaupt gewählt. Die meisten haben sich nach vorläufigem Ergebnis für Tobias Schick von der SPD entschieden. Er war in der Stichwahl gegen Lars Schieske von der AfD angetreten.

Tobias Schick von der SPD ist zum Oberbürgermeister der Stadt Cottbus gewählt worden. Bei der Stichwahl am Sonntag holte er nach vorläufigem Endergebnis 68,6 Prozent der Stimmen. Das geht aus den Zahlen der Stadt Cottbus hervor [cottbus.de]. Konkurrent Lars Schieske von der AfD kam demnach auf 31,4 Prozent der Stimmen.

Bereits rund anderthalb Stunde bevor alle Stimmen ausgezählt waren, gratulierte Lars Schieske Tobias Schick auf dessen Wahlparty zum Sieg. Zu diesem Zeitpunkt waren mehr als die Hälfte der Stimmen ausgezählt und Schick lag mit über 60 Prozent vorn.

Wahlbeteiligung gestiegen

Knapp 79.000 Cottbuser waren aufgerufen, ein neues Stadtoberhaupt zu wählen. Die Wahlbeteiligung lag bei 55,2 Prozent und damit noch einmal höher als beim ersten Wahlgang Anfang September, als 53,3 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben haben. Die Kandidaten Schick und Schieske hatten bereits am Vormittag gewählt. Schick gab in der Lausitzer Sportschule in der Spremberger Vorstadt seine Stimme ab, Schieske in einem Wahllokal im Ortsteil Kiekebusch.

Tobias Schick (SPD), Kandidat bei der Stichwahl für das Amt des Oberbürgermeisters der Stadt Cottbus, gibt am 09.10.2022 im Wahllokal seine Stimme ab. (Quelle: dpa/Frank Hammerschmidt)Tobias Schick gibt bei der Stichwahl seine Stimme ab.

Bei der Wahl am 11. September hatte SPD-Kandidat Schick 31,8 Prozent der Stimmen geholt, AfD-Bewerber Schieske erhielt 26,4 Prozent. Keiner der sieben Kandidaten erreichte in der ersten Runde die absolute Mehrheit.

Wahlsieger will auch auf AfD-Wähler zugehen

Nach seinem Wahlsieg kündigte Schick an, auch auf die AfD-Wähler zugehen zu wollen. Er wisse, dass es sehr viele gebe, die ihn nicht gewählt hätten, sagte Schick am Sonntagabend dem rbb. Er brauche aber alle Cottbuserinnen und Cottbuser, um die Vorhaben durchzusetzen. Schick nannte Projekte zum Thema Kampf gegen Rechtsextremismus, zur Mobilität und zur Stärkung von Stadtteilen.

Der unterlegene Schieske wertete das Ergebnis dennoch als Erfolg. Alle Parteien hätten sich gegen die AfD gestellt, auch Teile der Gesellschaft und einige Unternehmer, sagte Schieske am Sonntagabend ebenfalls dem rbb. Man habe den "Kampf gegen alle" hervorragend gemeistert.

Der Brandenburger SPD-Generalsekretär David Kolesnyk sagte dem rbb, Schick habe das gesamte demokratische Lager mobilisiert. Die Menschen hätten erkannt, wie wichtig es sei, ein klares Zeichen zu setzen. Auch er betonte, dass nun mit allen geredet werden müsse, um unter anderem den Strukturwandel voranzubringen.

CDU, Grüne, Linke und FDP haben Schick unterstützt

CDU, Grüne, Linke und FDP, die für die Oberbürgermeisterwahl teils eigene Bewerber hatten, hatten Schick nach dem ersten Wahlgang für die Stichwahl ihre Unterstützung zugesagt. Der SPD-Mann wurde auch von Unternehmern sowie einem Bündnis aus Parteien, Gewerkschaften, evangelischer Kirche, Universität und Staatstheater unterstützt. Der bisherige CDU-Oberbürgermeister Holger Kelch war aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr angetreten.

Lars Schieske (AfD), Kandidat bei der Stichwahl für das Amt des Oberbürgermeisters der Stadt Cottbus, gibt am 09.10.2022 im Wahllokal des Cottbuser Ortsteils Kiekebusch seine Stimme ab. (Quelle: Frank Hammerschmidt)
Lars Schieske gibt im Wahllokal des Cottbuser Ortsteils Kiekebusch seine Stimme ab. | Bild: dpa/Frank Hammerschmidt

Wahlscheine sofort überprüft

Nachdem die Wahllokale bei der Stichwahl geschlossen worden waren, hat der Wahlleiter zur Sicherheit alle Wahlscheine überprüfen lassen. Denn ein Wahlschein wird nicht nur bei der Briefwahl abgegeben, sondern kann auch eingesetzt werden, wenn jemand zum Beispiel in einem anderen Wahllokal wählt als angemeldet. Mit Wahlschein ist die Wahl in jedem Wahllokal möglich.

Der Schein dürfe aber nur einmal eingesetzt werden, sagte Wahlleiter Carsten Konzack der Deutschen Presseagentur. "Wenn aber jemand etwas kopiert hat, könnte er zwei Stimmen abgeben und das wäre rechtlich nicht in Ordnung." Mit dem Abgleich von Wahlschein und Wählerverzeichnis solle Rechtssicherheit geschaffen werden.

Normalerweise werden die Wahlscheine später geprüft. Der Hintergrund sei, dass am Freitag ein Wahlschein für eine Frau beantragt worden sei, die bereits tot gewesen sei.

Die Kommentarfunktion wurde am 09.10.2022 um 17:23 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Sendung: rbb24 Inforadio, 09.10.2022, 21:00 Uhr

54 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 54.

    Dumme Sprüche für dumme Wähler. Kopiert von Trump, für den auch alles Betrug war... Nur in Moskau ist alles in Ordung, freie Wahlen, freie Meinungsäusserung und freie Medien..

  2. 53.

    "An welcher Stelle habe ich den Nationalsozialismus verharmlost oder eine Neuauflage desselben herbeigewünscht? "

    Wie ihr Pg Höcke nutzen sie ganz offensichtliche Wortakrobatik am Rande der Legalität. Um anschließend zurückzurudern.

    "Und während man nach EINEM Versuch in Sachen Nationalsozialismus die Nase voll hatte, versucht man es gerade in Sachen INTERNATIONALEM Sozialismus zum zweiten Mal." ist an Eindeutigkeit nicht mehr zu überbieten. Genau wie "Denkmal der Schande".

  3. 52.

    Ein bemerkenswert einfaches und schlichtes Weltbild. Sie haben bestimmt keine HS-Ausbildung stimmts? Haben sie wenigstens einen Beruf und zahlen sie Steuern?

  4. 51.

    Im Wunderland, in Fantasien oder hinter den sieben Bergen bei den sieben Zw.... äh... Verzeihung... "Vertikalherausgeforderten"?
    Ich sehe nur einen Wettstreit zwischen den Vertretern zweier demokratisch gewählter Parteien.

  5. 50.

    Eine OB-Wahl und hier gibt es schon fast 50 Kommentare, bevor die Wahllokale geschlossen sind bzw. das Ergebnis bekannt ist....

  6. 49.

    Und während man nach EINEM Versuch in Sachen Nationalsozialismus die Nase voll hatte, versucht man es gerade in Sachen INTERNATIONALEM Sozialismus zum zweiten Mal."

    Wer sich den Nationalsozialismus zurückwünscht IST ein Faschist. Also können sie sich die Frage selbst beantworten. Aus dem gleichen Grunde haben sie auch keine Ahnung was Sozialismus überhaupt bedeutet.

  7. 48.

    Den Faschismus habe ich altersbedingt nicht miterlebt, bedaure das aber nicht.
    Und der deutsche Kommunismus ging gottlob schon während meiner Jugend zugrunde.
    Da Sie aber vermutlich Atomphysiker sind, kann ich Ihre Skepsis bez. dieser Technologie verstehen, die ja besonders in Deutschland schon zu etlichen verhängnisvollen Katastrophen geführt hat (besonders dank der unzähligen schweren Erdbeben und Tsunamis hierzulande).
    Na ein Glück, dass uns Merkel davor beschützt hat und wir uns jetzt nur noch Gedanken über horrende Strom- und Lebenshaltungskosten sowie eine damit logischerweise einhergehende De-Industriealisierung machen müssen.
    Ich bin zugegebenermaßen KEIN Experte (so wie die allermeisten angeblichen Klimaschützer keine Experten für irgendwas sind), doch m. K. n. existiert längst die notwendige Technik zur deutlichen Reduzierung oder Vermeidung von atomaren Reststoffen.

  8. 47.

    Und was hat dieser auswendig gelernte Schwachsinn mit Kommentar 1 zu tun? Du hast Angst dich zu blamieren, wenn du eigene Gedanken formulieren sollst, stimmts?
    Bloß gut, dass Linksextremisten in diesem Staat nichts zu melden haben, weil hier Demokratie herrscht. Aber sei deswegen nicht traurig.

  9. 46.

    >Einige Foristen tun sich mit dem geltenden Recht und Staatsaufbau in diesem Lande aber sehr schwer. Dabei ist alles offengelegt, zu lesen und zum Verstehen (!). Hapert es daran etwa?

    leider ist dort nichts zu lesen. Alles, was die bekannten Parteien schreiben und offenlegen ist nur ein dummer populistischer Gelaber. Die Demokratie so wie sie hier ausgeübt wird gehört geschrottet, wenn wir nach vorne, und nicht nach hinten gehen wollen.

  10. 45.

    Hat das denn jemand behauptet?
    Aber IN DEUTSCHLAND stehen die. Und leider sind sie für Flugtiere wesentlich relevanter als für die Energieversorgung einer Industrienation.

  11. 44.

    Ich verkenne die Aufgaben eines Bundespräsidenten sicher nicht, halte sie aber für unbedeutend.
    Zum Empfangen und Besuchen haben wir schon genug andere Leute, und Gesetze-NICHT-absegnen tut ein deutscher Bundespräsident grundsätzlich nicht, da das ja gegen die Parteiräson wäre.
    Wozu brauchen wir ihn also?
    Zum Winken?

  12. 43.

    Was meinen sie wenn die AFD den OB stellt was dann hier in Cottbus passieren wird...a es werden definitiv sehr viele Bürger und Bürgerinnen die Stadt verlassen und das nicht nur die Ausländischen Mitbürger und Mitbürgerinnen sondern auch deutsche.... und b wird der braune Mob immer mehr auf die ausländischen Mitbürger los gehen und das dann nicht mehr versteckt sondern offen... kann nur hoffen das Cottbus von diesem Szenario verschont bleibt und die Bürger und Bürgerinnen ganz genau wissen um was es heute wirklich geht.

  13. 42.

    Bin mal gespannt, ob es eine "Berliner Wahl" wird. Im Kampf gegen Räschts sind so ziemlich alle Mittel erlaubt.

  14. 40.

    Na da geht aber ganz schön die Fantasie mit Ihnen durch:
    An welcher Stelle habe ich den Nationalsozialismus verharmlost oder eine Neuauflage desselben herbeigewünscht?
    Wäre es nicht vielmehr möglich, dass SIE einen Einsatz für deutsche Interessen a priori für etwas Verwerfliches halten und nicht zwischen "für Deutschland" und "gegen jedes andere" unterscheiden können?

  15. 39.

    Vielen Dank das sie mir zustimmen. Dann erklären sie doch das mal den hier anwesenden Herrschaften, die den Kommentar 1 diffamieren und verleumden.
    Immer schön bis zum Ende ermitteln, bevor man übermittelt Schlüsse zieht und die Akte vorzeitig abgibt - habe ich mal gelernt und meinen Mitarbeitern beigebracht.

  16. 38.

    Die Städte im Saarland sehen so aus wie die DDR '89, das Saarland war auch Anschlussgebiet, hatte einen mindestens so großen Strukturwandel hinter sich und einen ebenso großen vor sich (als Zulieferwerkbank der Autoindustrie), leidet seit 50 Jahren an Abwanderung und schrumpft schneller als Brandenburg. Nur: Die AfD steht solide bei 5,5 Prozent, und nicht bei 40. Sorry, rechte Ossis, es ist nicht eure schlimme Lage, die euch in die Arme der der neuen Nazis treibt, sondern euer Hass, euer Rassismus und eure Larmoyanz.

  17. 37.

    Wusste gar nicht, das in Berlin tausende Windräder in Grundstücksnähe stehen und dort ein Problem für die Bevölkerung darstellen ??? Und genauso beurteilt die Politik, die Probleme des kleinen Mannes/Frau/Diverses. Und wenn in Cottbus, kein AfD Mann Bürgermeister wird, ist natürlich wieder Alles gut und Wir machen Alle und Alles weiter so, wie bisher. Dabei werden, aber mindestens 26,4 Prozent, AfD Wähler in Cottbus vergessen und wieviel Anstrengungen, die Demokratie für einen Wahlsieg, machen musste.

  18. 36.

    Es geht nicht um ein Programm, sondern um pure plumpe Parolen, wie schon die Wahlplakate des Herrn Schieske zeigen.
    Dazu kommt, er hat keinen Wahlkampf für Cottbus und mit Cottbuser Themen gemacht, sondern mit bundespolitischen Themen.
    Ich sehe nichts, was der Typ für Cottbus bewegen kann oder auch nur will. Sollte er gewinnen, werden sich wohl viele potentielle Investoren von Cottzbus abwenden und die Bürger haben ihn 8 Jahre an der Backe. Und weas qualifiziert einen Feuerwehrmann mit rechtsextremer Gesinnung, die er deutlich raushängen läßt, und mit fragwürdigem Maskenattest zum Oberbürgermeister? Absolut nichts. Im Fall seines Sieges kann man sich nur noch für Cottbus und seine Bürger schämen.

  19. 35.

    Sie kennen den Unterschied zwischen Nationalismus und Patriotismus anscheinend nicht.
    Nationalismus ist für das eigene Land sein aber gegen Andere um das eigene Land nach vorne zu bringen.
    Patriotismus ist für das eigene Land sein und es gemeinsam mit Dritten, sei es Menschen oder Ländern nach vorne bringt. Sie merken wo der kleine aber feine Unterschied liegt? Und die AFD ist eindeutig nationalistisch in seiner schlimmsten Form nämlich Rechtsextrem, teils sogar fast verfassungswidrig!

Nächster Artikel