rbb24
  1. rbb|24
Video: rbb24 Brandenburg aktuell | 31.08.2022 | Sascha Erler | Quelle: dpa/Andreas Franke

Entscheidung über Nachfolger

Chinesischer Batteriehersteller übernimmt wohl Vestas-Standort in Lauchhammer

Der in China ansässige Batteriehersteller SVolt will offenbar den Vestas-Standort in Lauchhammer (Oberspreewald-Lausitz) übernehmen. Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, wird es sich am Freitag nächster Woche in Lauchhammer offiziell vorstellen. Allerdings wollte ein Pressesprecher auf rbb-Nachfrage weder bestätigen noch dementieren, ob damit die Ansiedlung beschlossene Sache ist.

Ende der Rotorblatt-Produktion

Vestas verlässt Lauchhammer endgültig

Am Donnerstag endet das Kapitel Vestas in Lauchhammer endgültig. Die meisten Mitarbeiter sind in einer Transfergesellschaft, doch die Zukunft des Werksgeländes ist noch offen - obwohl es Interessenten gibt.

Nach eigenen Angaben handelt es sich bei SVolt um ein globales Hightech-Unternehmen, das Lithium-Ionen-Batteriern und Batteriesysteme für Elektrofahrzeuge sowie Energiespeichersysteme herstellt. Der Hauptsitz befindet sich in der Provinz Jiangsu in China. Weltweit beschäftigt SVolt rund 12.000 Mitarbeiter, davon 3.000 im Bereich Forschung und Entwicklung.

Vestas hatte in seinem Werk in Lauchhammer jahrelang Flügel für Windräder hergestellt.
Aus wirtschaftlichen Gründen hatte der dänische Mutterkonzern den Standort Ende 2021 jedoch aufgegeben. 500 Mitarbeiter waren von der Schließung betroffen.

Beim Pressetermin in der kommenden Woche sollen neben anderen auch der Brandenburger Ministerpräsident Dietmar Woidke und Wirtschafstminister Jörg Steinbach (beide SPD), Lauchhammers Bürgermeister Mirko Buhr (Pro Lauchhammer) sowie der Europapräsident von SVolt dabei sein.

Sendung: Antenne Brandenburg, 31.08.2022, 12.30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen