rbb24
  1. rbb|24
Audio: Antenne Brandenburg | 16.06.2022 | Isabel Röder | Quelle: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Nach Pfingsten steigende Fallzahlen

Ostbrandenburger Krankenhäuser behandeln mehr an Corona-Erkrankte

Die steigenden Coronazahlen kommen in den Krankenhäusern in Ostbrandenburg an. Nachdem rund um Pfingsten kaum Patiente mit Corona behandelt wurden, sind die Zahl seit rund zwei Wochen wieder am Steigen.

Fragen und Antworten

Die wichtigsten Fakten zur Corona-Sommerwelle

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach ruft bereits die nahende "Sommerwelle" aus. Was sie über die möglichen Auswirkungen, die aktuell dominierende Corona-Variante und mögliche Auffrischungsimpfungen wissen sollten.

Ursprünglich war geplant, die Corona-Task-Force am Montag einzustellen, teilte das Krankenhaus Märkisch-Oderland in Strausberg mit. Angesichts der steigenden Zahlen, habe man sich dagegen entschieden. Die Deeskalation sei unterbrochen worden, heißt es auch aus den GLG Krankenhäusern im Barnim und der Uckermark. Beide Krankenhäuser behandeln wieder deutlich mehr Patienten mit Corona als zu Pfingsten - wobei die Corona-Verläufe mild seinen und meistens nicht den Grund für den Krankenhausaufenthalt darstellen. Weiterhin werde bei jedem Patienten ein PCR-Test durchgeführt. In Strausberg wird wieder die komplette Corona-Station für infizierte Patienten freigehalten.

Sendung: Antenne Brandenburg, 16.06.2022, 09:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen