rbb24
  1. rbb|24
Audio: Antenne Brandenburg | 09.08.2022 | Philip Barnstorf | Quelle: Patrick Pleul/dpa

Grünheide

Tesla will noch im August mit Zwei-Schicht-System starten

Bei Tesla in Grünheide läuft auch nach der zweiwöchigen Produktionspause noch nicht alles wie am Schnürchen. Aber noch im August soll auf ein Zwei-Schichtsystem umgestellt werden.

Stockende Lieferketten, Lockdown in China und Arbeitskräftemangel: Das hat Tesla in Grünheide gehörig den Produktionsstart verhagelt. Im Juli wurde das Werk zwei Wochen offline genommen, um alles nochmal nachzujustieren. Nach rbb-Informationen gings unter anderem um einen riesigen Gießroboter, der das hintere Karosserieteil herstellt. Zu viele hergestellte Teile waren mangelhaft. Auch sonst fanden sich in Grünheide nach rbb-Infos immer mal wieder Einzelteile, die nicht sofort - “just in time” wie es bei Tesla heißt - verbaut werden konnten. Dies hat den Produktionsablauf unrund werden lassen. Eine rbb-Anfrage ließ Tesla bislang unbeantwortet.

Elektroauto-Fabrik in Grünheide

Arbeitsagentur vermittelt 1.200 Arbeitslose und Jobsuchende an Tesla

Im August soll auf Zwei-Schicht-System umgestellt werden

Doch das ist noch lange nicht alles, was Tesla in Oder-Spree aktuell umtreibt. Neben den Produktionsabläufen sind auf jeden Fall neue Arbeitskräfte nach wie vor ein Thema. Derzeit sind nach rbb-Infos bisher gut 5.000 Menschen bei Tesla in Grünheide beschäftigt. Doch diese Zahl soll noch im August aufgestockt werden. Nach rbb-Recherchen sei geplant, noch in diesem Monat mit einer zweiten voll besetzten Schicht zu arbeiten. In Zukunft sollen die Bänder im Teslawerk direkt am östlichen Berliner Ring 24 Stunden im Drei-Schicht-System gearbeitet werden.

Anfang 2023 soll Zahl von 5.000 produzierten Autos die Woche erreicht werden

Tesla arbeitet derzeit intensiv daran, die eigene Produktivität zu steigern. Vor einiger Zeit sagte Konzernchef Elon Musk noch, dass das Werk 1.000 Autos pro Woche herstellen soll. Noch in diesem Monat soll diese Zahl gesteigert werden. Bis zum ersten Quartal 2023 sollen es nach dpa-Informationen wöchentlich 5.000 sein.

Aber um seine finalen Produktionsziele zu erreichen, muss Tesla in Grünheide die Zahl von 10.000 Autos erreichen. Für das Unternehmen ist dies noch ein weiter Weg, denn dafür müssten mehr Arbeitskräfte und wahrscheinlich auch weitere Produktionsmaschinen her. Das alles ist nach rbb-Recherchen durch die wirtschaftlichen Corona-Nachwehen und die Folgen des Ukraine-Kriegs schwierig zu organisieren.

Unternehmen spricht von Betriebsferien

Tesla macht zwei Wochen Produktionspause in Grünheide

Das Werk Grünheide ist die einzige europäische Fabrik von Tesla-Chef Elon Musk. Das Unternehmen will dort einmal mit 12.000 Mitarbeitern 500.000 Elektroautos im Jahr herstellen. Doch die Produktion ist noch im Aufbau.

Die IG Metall berichtet von Unmut in der Belegschaft, und das trotz einer von Tesla angekündigten Lohnerhöhung um sechs Prozent. Hintergrund sei, dass neu eingestellte Mitarbeiter heute mehr Geld bekämen als Einsteiger vor einigen Monaten, sagte Gewerkschaftssprecher Markus Sievers Ende vergangener Woche. Das wiederum gehe auf zunehmende Probleme zurück, Fachkräfte zu finden. "Aktive IG-Metaller aus der Belegschaft berichten uns, dass der Unmut darüber in der Belegschaft nach wie vor groß ist", erklärte Sievers.

Sendung: Antenne Brandenburg, 09.08.2022, 2022, 15:40 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen