Elektroauto-Fabrik in Grünheide - Arbeitsagentur vermittelt 1.200 Arbeitslose und Jobsuchende an Tesla

Fr 29.07.22 | 15:27 Uhr
  2
Archivbild: Arbeiter warten am frühen Morgen an einem Eingang zur Baustelle für die Tesla-Autofabrik. (Quelle: dpa/P. Pleul)
Bild: dpa/P. Pleul

Die Arbeitsagentur hat gut 700 Arbeitslose an die Tesla-Fabrik in Grünheide (Landkreis Oder-Spree) vermittelt. Das teilte Jochem Freyer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Frankfurt (Oder), am Freitag auf Anfrage mit. Hinzu kamen demnach Arbeitssuchende und Initiativbewerber - insgesamt wurden Freyer zufolge in den vergangenen Monaten etwa 1.200 Menschen an den US-Elektroautobauer in Grünheide vermittelt.

Das Unternehmen selbst sucht noch mehr Mitarbeitende, darunter Schlosser, Mechantroniker und Industriemechaniker, wie Stellenausschreibungen im Internet zeigten. Eröffnet hatte die Fabrik des Elektroautohersteller im vergangenen März. Damals erhofften sich Politiker und Unternehmer in der Region bei Berlin ein Jobwunder. Insgesamt sind nach rbb-Informationen mittlerweile mehr als 4.000 Menschen in bei Tesla in Grünheide angestellt.

Tesla will 12.000 Mitarbeiter beschäftigen

Das Werk ist die einzige europäische Fabrik von Tesla-Chef Elon Musk. Das US-amerikanische Unternehmen will dort einmal mit 12.000 Mitarbeitern 500.000 Elektroautos im Jahr herstellen. Doch die Produktion ist noch im Aufbau.

Kürzlich hatte Musk bestätigt, dass 1.000 Autos in der Woche gebaut werden. Bis zum ersten Quartal 2023 sollen es nach Informationen der Deutschen Presseagentur 5.000 Autos pro Woche sein. Das Tesla- Werk war Mitte Juli zwischenzeitlich in eine zweiwöchige Produktionspause gegangen. Diese sollte zur Wartung der Fabrik genutzt werden, hieß es.

Sendung: Antenne Brandenburg, 29.07.2022, 16 Uhr

Die Kommentarfunktion wurde am 29.07.2022 um 16.55 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Ich hielte es wie die Hosen in Sachen FCB, hätte ich keinen Job.
    :-P

  2. 1.

    Tolle Leistung der Agentur, supppper Leute.

    700 : 12.000 - dann ist in Brandenburg jetzt Vollbeschäftigung.
    Machte der Herr Agenturchef heute ein Fass auf, nach derart guter Arbeit.

Nächster Artikel