rbb24
  1. rbb|24
Audio: Antenne Brandenburg | 27.09.2022 | Eva Kirchner-Rätsch | Quelle: Eva Kirchner-Rätsch/rbb

Gewinnerin Existenzgründerpreis Oderland 2022

Jungunternehmerin tourt mit Pasta und Foodtruck durch die Pandemie

Vor zwei Jahren hat sich Annemarie Biermann mit ihrem Foodtruck selbstständig gemacht. Trotz Pandemie fährt sie seit dem durch das Oderland und verkauft Nudeln aus heimischer Produktion. Dafür hat sie jetzt den Existenzgründerpreis erhalten.

Richtig gute Pasta al dente gibt es nicht nur in Italien, sondern auch in zahlreichen Brandenburger Restaurants. Mit am besten soll laut der Jury des Existenzgründerpreises Oderland in Neuenhagen (Märkisch-Oderland) schmecken. Am Montagabend wurde "Pasta-Perle" alias Jung-Unternehmerin Annemarie Biermann in Frankfurt (Oder) geehrt.

750 Kilo Trauben aus der Klosteranlage

Hobby-Winzer in Neuzelle verzeichnen gute Weinernte

Der Scheibenberg ist das einzige Brandenburger Weinbaugebiet in einer ehemaligen Klosteranlage. Seit 20 Jahren pflegen die Hobby-Winzer wieder eine Tradition, die Zisterzienser-Mönche begründeten.

Nudeln aus der heimischen Küche

Die Technik surrt und rumort. Ein bis zweimal pro Woche hat Annemarie Biermann ihre Nudelmaschine in der heimischen Küche im Einsatz. Aus Hartweizengries und Wasser wird ein fester Teig geknetet, der dann durch unterschiedliche Nudel-Formen gepresst wird. So bereitet die 28-Jährige zu Wochenbeginn leicht gedreht Casarecce, Fusilli, Spirelli und Spaghetti. Parallel dazu köcheln auf dem Herd die passenden Soßen.

Was nach Vorbereitungen für eine größere Party aussieht, sind die Vorbereitungen für einen ganz normalen Arbeitstag. Seit etwas mehr als einem Jahr tourt Annemarie Biermann mit ihrem Imbiss-Anhänger - der "Pasta-Perle" - durch Berlin und Brandenburg. Die Idee selbstgemachte Nudeln anzubieten, kam ihr vor gut drei Jahren. "Es gibt das selten auf die Schnelle to-go, und dann auch noch selbstgemacht."

Auch durch Pandemie nicht zu bremsen

Und so wurde aus einer anfänglichen Spinnerei ein Geschäftsmodell. Doch die Corona-Pandemie änderte die Pläne schlagartig. "Der ursprüngliche Plan war, zu großen Firmen zur Mittagspause zu fahren. Das war natürlich hinfällig, weil alle im Homeoffice waren. Und dann fragte ich, wo die Leute noch hinkönnen." Die 28-jährige plant um und fängt an, ihre Pasta-Gerichte auf Supermarkt-Parkplätzen anzubieten.

Aufgeben sei für Annemarie Biermann nie in Frage gekommen. Eine Eigenschaft, die auch die Jury des Existenzgründerpreises überzeugt hat, so Juror Gunnar Pajer nach der Preisverleihung am Montag. "Gerade in Corona-Zeiten war Gastronomie eine schwierige Sache. Und man hat nicht gleich gesagt ‚Ich mach das nicht‘ oder hat die Idee fallen lassen, sondern überlegt, dass man sein Konzept ändern kann.2 Ein Konzept, welches sich anscheinend bewährt hat. Die selbstgemachte Pasta und Soßen sind gefragter denn je. Neben den regelmäßigen Angeboten auf Supermarkt-Parkplätzen wird Annemarie Biermann inzwischen auch immer öfter für Catering- und Eventtermine gebucht.

Annemarie Biermann bei der Verleihung des Existenzgründerpreises | Quelle: Eva Kirchner-Rätsch/rbb

Der Existenzgründerpreis jetzt ist eine besondere Anerkennung, so die Köchin nach der Preisverleihung. Neben einem Preisgeld in Höhe von 2022 Euro erhält die 28-jährige auch einen Medienpreis des rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg. "Es fällt mir manchmal schwer es zu realisieren, weil so viel so schnell passiert. An solchen Punkten kann man doch ganz gut reflektieren: Es ist vielleicht nicht so schlecht, was man macht."

Sendung: Antenne Brandenburg, 27.09.2022, 14:10 Uhr

Mit Material von Eva Kirchner-Rätsch

Artikel im mobilen Angebot lesen