rbb24
  1. rbb|24
Quelle: dpa/Jens Büttner

Ab Freitag

Schulen in Frankfurt (Oder) schließen wieder

Am Mittwoch liegt der Sieben-Tage-Inzidenz in Frankfurt (Oder) bei 183,5 und damit den dritten Tag in Folge über den Schwellwerten von 150 und 165. Hiermit greifen die Vereinbarungen der sogenannten Bundes-Notbremse, die Einschränkungen in Geschäften, Schulen und Kindertagesstätten vorsieht.

Mehr zum Thema

Beschränkungen wegen Corona

Was in Brandenburg jetzt erlaubt ist - und was verboten

Einkaufen mit Termin nicht mehr möglich

Wie die Stadt am Mittwoch mitteilt, ist ab Freitag in Geschäften nur noch das Abholen bestellter Ware möglich. Die Option "Click&Meet", also das Einkaufen mit Termin, entfällt. Das gelte auch für Reinigungen, Waschsalons und Baumärkte, so die Mitteilung weiter.

Zudem müssen Kitas und Schulen wieder schließen. Ab Freitag bieten Kindertagesstätten nur noch die Notbetreuung an. An Schulen wird der Präsenzunterricht bis auf die Abschlussklassen ausgesetzt.

Im Landkreis Oder-Spree sind die Schulen und Kitas seit Montag geschlossen. In den anderen Landkreisen Ostbrandenburg sind die Inzidenzen niedriger. In den Kreisen Barnim und Märkisch-Oderland lagen sie am Mittwoch unter 100, im Landkreis Uckermark bei 135,4.

Sendung: Antenne Brandenburg, 28.04.2021, 9:30 Uhr

Beitrag von Isabel Röder

Artikel im mobilen Angebot lesen