rbb24
  1. rbb|24
Audio: Antenne Brandenburg | 16.09.2022 | Quelle: Zoonar/ArTo

Stichwahl gewonnen

Wildau wählt parteilosen Frank Nerlich zum neuen Bürgermeister

Weil in der ersten Runde der Bürgermeisterwahl in Wildau kein Kandidat die nötige Mehrheit bekam, hat am Sonntag die Stichwahl entschieden: Frank Nerlich wird die Nachfolge der abgewählten Angela Homuth übernehmen.

Frank Nerlich wird neuer Bürgermeister von Wildau (Dahme-Spreewald). Der parteilose Kandidat setzte sich am Sonntag in einer Stichwahl gegen den ebenfalls parteilosen László Ungvári durch.

Frank Nerlich | Quelle: privat

Nerlich, der von der Fraktion Bürger für Wildau/Grüne unterstützt wird, erhielt 54,68 Prozent der abgegebenen Stimmen, auf Ungvári, langjähriger Präsident der Technischen Hochschule Wildau, entfielen 45,32 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 45,18 Prozent. Wahlberechtigt waren 8.872 Wildauer.

Bei der ersten Runde der Bürgermeisterwahl Ende August konnte keiner der fünf Kandidaten eine Mehrzahl an Stimmen gewinnen. Deswegen kam es zur Stichwahl zwischen den zwei Bewerbern mit den meisten Stimmen.

Absolute Mehrheit verfehlt

Bürgermeisterwahl in Wildau: Zwei Kandidaten gehen in die Stichwahl

Ehemalige Bürgermeistern abgewählt

Die Wahl war nötig geworden, weil die frühere Amtsinhaberin Angela Homuth (SPD) im April abgewählt worden war, seitdem führt der Stadtkämmerer die Amtsgeschäfte. Eine Bürgerinitiative hatte das Abwahlverfahren auf den Weg gebracht. Sie warf Homuth unter anderem politische Intransparenz und Vetternwirtschaft vor. Die SPD-Politikerin habe sich die Siegerparty nach ihrer Wahl von einem Investor sponsern lassen, der ein städtisches Grundstück kaufen wollte. Ein Ermittlungsverfahren gegen Homuth war nach Zahlung einer Geldauflage eingestellt worden.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 18.09.2022, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen