rbb24
  1. rbb|24
Audio: Antenne Brandenburg | 06.07.2022 | Martin Krauss | Quelle: picture alliance/ Keystone | Gaetan Bally

Model Y und 3

Tesla-Fahrer können Software-Problem offenbar selbst beheben

Fahrer der Tesla-Modelle Y und 3 können das aktuelle Software-Problem selbst beheben. Das hat der US-Elektroautohersteller am Dienstag auf rbb-Anfrage bestätigt. Das Kraftfahrtbundesamt hatte am vergangenen Freitag einen Rückruf auf seiner Internetseite veröffentlicht und Betroffenen geraten, sich an den Hersteller zu wenden oder eine Werkstatt anzufahren.

Das ist Tesla zufolge jedoch nicht nötig. Das Update könne jederzeit erfolgen, solange das Auto mit dem Internet verbunden ist. Dadurch entstünden den Haltern auch keine Kosten. Der Fehler, der zu einem Ausfall des sogenannten E-Call-Systems geführt hatte, sei bereits im Mai aufgefallen, hieß es. Mit dem System wird bei einem Unfall automatisch ein Notruf aktiviert.

60.000 Fahrzeuge weltweit betroffen

Weltweit sind 60.000 Fahrzeuge des Baujahres 2022 betroffen. Das Model Y wird auch in der Tesla-Fabrik in Grünheide (Oder-Spree) hergestellt.

Tesla musste in den Vereinigten Staaten in den vergangenen Monaten etliche Rückrufe einleiten. Bei den meisten ging es um Software-Probleme.

Vom 11. Juli bis einschließlich 22. Juli stoppt der US-Konzern die Herstellung von E-Autos in seiner Fabrik in Grünheide (Oder-Spree). In dieser Zeit sollen in der Autofabrik Produktionsabläufe optimiert und nachjustiert werden. Die Betriebspause sei schön länger geplant gewesen, hieß es.

Sendung: Antenne Brandenburg, 06.07, 2022, 06:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen