rbb24
  1. rbb|24
  2. Wirtschaft
Video: rbb24 | 30:04.2022 | | Quelle: imago images/Robert Poorten

Getränkelieferant in Baruth

Werkleiter spricht von zwei potenziellen Investoren für Rettung von Urstromquelle

Der Getränkelieferant Urstromquelle in Baruth (Teltow-Fläming) kann offenbar vor einer Schließung gerettet werden. Das hat der Werkleiter der Brandenburger Urstromquelle GmbH, Gert Scheffler, dem rbb am Montag bestätigt. Zuerst hatte die "Märkische Allgemeine Zeitung" berichtet.

Ursprüngliche Schließung zum 31. Juli

Er sei guter Dinge, sagte Scheffler auf Nachfrage, da es bereits zwei potenzielle Investoren gebe. Um welche Unternehmen es sich konkret handelt, wollte Scheffler nicht sagen, weil noch keine Verträge unterschrieben seien.

Die Urstromquelle ist einer der wichtigsten Arbeitgeber und Gewerbesteuerzahler in Baruth. Die Beschäftigten hatten Ende April auf einer Mitarbeiterversammlung von den Plänen erfahren, das Werk zum 31. Juli schließen zu wollen, weil ein Hauptauftraggeber abgesprungen war. Seither hatten sich der Baruther Bürgermeister Peter Ilk (parteilos) und Werkleiter Scheffler um einen Käufer für den Getränkeabfüller bemüht. Rund 300 Beschäftigte arbeiten dort.

Sendung: Antenne Brandenburg, 23.05.2022, 12:00 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen