rbb24
  1. rbb|24
  2. Wirtschaft
Quelle: Belga/Thierry Roge

Drei Mal pro Woche

Privatunternehmen will ab Mai Nachtzüge von Berlin nach Brüssel anbieten

Das junge belgisch-niederländische Bahnunternehmen European Sleeper will ab Mai einen Nachtzug zwischen Berlin und Brüssel anbieten. Die Fahrt ab dem Berliner Hauptbahnhof werde sonntags, dienstags und donnerstags stattfinden und etwa zehneinhalb Stunden dauern, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.

Die erste Verbindung sei für den 25. Mai geplant, der Ticketverkauf solle bereits am 20. Februar beginnen. Das Unternehmen hatte eigentlich schon 2021 dieses Angebot einführen wollen.

Auf dem Weg nach Brüssel sind außer Hannover weitere Halte unter anderem in Amsterdam, Den Haag, Rotterdam und Antwerpen vorgesehen. Sitzplätze sollen ab 49 Euro zu haben sein, eine Liege im Sechserabteil ab 79 Euro. Mit Reservierung für 24 Euro würden auch Fahrräder mitgenommen.

Auf der Suche nach Wagen

European Sleeper wurde nach eigenen Angaben 2021 gegründet. Die Route Berlin-Brüssel ist laut Homepage die erste Strecke des Unternehmens. Für den Jahreswechsel 2023/2024 wurde eine Verlängerung über Dresden bis Prag angekündigt - ein Start in Prag war demnach der Ursprungsplan.

Wo European Sleeper die Wagen für den Mai 2023 mietet, wurde bisher nicht bekannt. "Wir sind noch mit mehreren Unternehmen im Gespräch, um zusätzliche Wagen zu bekommen", zitierte die "Berliner Zeitung" Mitgründer Chris Engelsman. Demnach sei auch noch unklar, wer die Lok und das Fahrpersonal stellt.

Studie sieht große Potentiale für Berlin

Nachtzüge erleben in Europa aktuell eine Renaissance. Noch im Dezember 2016 hatte die Deutsche Bahn ihre letzten Nachtzüge abgeschafft. Aktuell baut das Unternehmen wieder Verbindungen auf. Andere europäische Bahnunternehmen - staatliche wie private - haben in den vergangenen Monaten ebenfalls angekündigt, Taktungen zu verdichten oder neue Strecken bedienen zu wollen. Von Berlin nach Zürich beispielsweise fährt ein Nachtzug der Österreichischen Bundesbahn (ÖBB), von Hamburg via Berlin in die Alpen ein Nachtzug des Privatanbieters "train4you".

Berlin könnte von dem Comeback der Nachtzüge besonders profitieren. Die deutsche Hauptstadt könnte zum internationalen Drehkreuz für Nachtzüge in Europa werden, befanden die Autoren einer Verkehrsstudie im vergangenen Winter.

Sendung: rbb24 Abendschau, 28.12.2022, 19.30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen