rbb24
  1. rbb|24
  2. Wirtschaft
Video: rbb24 Abendschau | 21.03.2023 | Thomas Rostek | Quelle: rbb

Solargesetz seit 1. Januar

Berliner Solar- und Heizungsbranche fehlen tausende Fachkräfte

Der Berliner Heizungs- und Solarbranche fehlen tausende Fachkräfte, um entschieden dem Klimawandel entgegenzuwirken.

Nach Informationen der rbb24 Abendschau müssten bis zum Jahr 2030 rund 2.000 Beschäftigte zusätzlich im Bereich Sanitär, Heizung, Klempner und Klima arbeiten, um den CO2-Ausstoß in Berlin spürbar zu verringern.

Hemmnisse beim Umbau

Nur wenige Schulen in Brandenburg haben Solardächer installiert

Schuldächer könnten viel Energie produzieren - tun es aber noch kaum. Oft stehen den Solarmodulen dort Bürokratie oder der Denkmalschutz im Weg. Während in Golzow eine Lösung gefunden scheint, rüstet Eberswalde eine Schule schon präventiv um.

Zugleich liegt nach Angaben der zuständigen Innung in Berlin die Abbrecherquote bei den Auszubildenden in diesem Bereich bei etwa einem Drittel. So schaffen es jährlich nur rund 400 Menschen in die Betriebe.

Seit Anfang des Jahres gilt in Berlin eine Solarpflicht für Neubauten, Aufstockungen und Dachsanierungen. Rund ein Drittel der Dachfläche muss mit Solarpanelen bedeckt sein. Damit soll der CO2-Ausstoß aus Häusern gedrosselt werden.

Sendung: rbb24 Abendschau, 21.3.2023, 19.30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen