rbb24
  1. rbb|24
  2. Wirtschaft
Quelle: DPA/Christoph Dernbach

Corona-Krise

Messe Berlin braucht erneut millionenschwere Finanzhilfe

Die Messe Berlin GmbH braucht wegen der Corona-Krise eine weitere Finanzspritze vom Land. "Wir haben im ersten Nachtragshaushalt 25 Millionen Euro bekommen, im zweiten sind 60 Millionen vorgesehen", sagte ein Sprecher der Messe am Samstag. "Wir brauchen die Liquiditätshilfen dieses Jahr." Beim Messegeschäft hat es als Folge der Corona-Pandemie erhebliche Einbrüche gegeben.

mehr zum thema

Interview | Wirtschaftssenatorin Pop

"Ich möchte nicht die Stadt zurück, die es vor 20 Jahren gab"

Einschränkungen auch 2021 absehbar

Die Reisemesse ITB gehörte im März zu den ersten großen Messen in Deutschland, die wegen der Corona-Pandemie komplett abgesagt wurden. Die auf drei Tage verkürzte Technikmesse Ifa Anfang September war diesmal nur für Fachbesucher und Medienvertreter geöffnet. Über den zweiten Nachtragshaushalt muss das Berliner Abgeordnetenhaus in diesem Herbst noch abstimmen.

Bereits jetzt ist ansehbar, dass die Pandemie auch Auswirkungen auf das Messegeschäft des kommenden Jahres haben wird. So soll die Agrar- und Verbrauchermesse Grüne Woche zwar im Januar stattfinden, allerdings werde nur Fachpublikum Zugang erhalten. Der übliche Erlebnischarakter könne momentan nicht geboten werden, sagte Grüne-Woche-Chef Lars Jaeger im August.

Sendung: Abendschau, 12.09.2020, 19.30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen