Interview | Wirtschaftssenatorin Pop - "Ich möchte nicht die Stadt zurück, die es vor 20 Jahren gab"

Di 08.09.20 | 07:52 Uhr
  49
ARCHIV: Ramona Pop Ramona Pop im Interview in ihrem Büro, Rotes Rathaus, Berlin-Mitte.
Audio: Inforadio | 08.09.2020 | Vis a Vis | Ramona Pop im Gespräch mit Sebastian Schöbel | Bild: imago images / Uwe Steinert

Jahrelang ging es mit der Berliner Wirtschaft bergauf - dann kam Corona. Im rbb-Interview spricht Wirtschaftssenatorin Ramona Pop über Krisen und Chancen, über schnelles Handeln und warum Politik keine Dating-App ist.

rbb: Frau Pop, bis März hatten Sie ein vergleichsweise leichtes Ressort im Senat, einfach weil die Berliner Wirtschaft wie ein Selbstläufer funktionierte. Die Konjunkturzahlen waren immer über dem Bundesdurchschnitt. Dann kam Corona. Seitdem hat man das Gefühl, Sie sind die ganze Zeit im Krisen-Modus, ein Hilfspaket löst das nächste ab. Sind die Jahre des Wirtschaftsbooms jetzt vorbei?

Ramona Pop: Es ist tatsächlich so, dass Berlin in den letzten zwei, drei Jahren wirtschaftlich sehr gute Jahre hatte. Wenn man betrachtet, wie wir das letzte Jahr beendet haben - und dann kam die Corona-Krise: Das klafft absolut auseinander. Berlin hatte das Jahr 2019 mit drei Prozent Wirtschaftswachstum abgeschlossen. Bei anderen Bundesländern war eine Null vorne. Berlin hat im letzten Jahr wieder 50.000 neue Arbeitsplätze geschaffen und vor allem haben wir die Bruttoinlandsprodukt-Lücke im Bundesdurchschnitt geschlossen. Corona hat nicht nur gesundheitspolitische und psychische Folgen hinterlassen, sondern auch wirtschaftliche, die sich bis heute auswirken. Es gibt Unternehmen, die von dieser Krise weiterhin bedroht sind, beispielsweise die Veranstaltungs- und Kongressbranche. Es gibt aber auch Branchen, die ganz gut durch die Krise gekommen sind, wo wir jetzt gucken müssen, dass diese weiter wachsen, wie beispielsweise die Digitalwirtschaft. Es ist ein gemischtes Bild. Eine Entwarnung ist noch lange nicht in Sicht. Aber die Wirtschaft scheint sich zu erholen, bis auf ein paar Problemlagen, die wir haben.

Fakt ist aber auch, dass der Dienstleistungssektor hart getroffen wurde, der in Berlin sehr groß ist. Zeigt diese Krise nicht auch, dass die Stadt bei der wirtschaftlichen Durchmischung zu schlecht aufgestellt ist und zu einseitig vor allem in den Bereichen Tourismus und Dienstleistung, die jetzt extrem leiden?

So eine Krise ist vielleicht auch eine Gelegenheit sich anzuschauen, wo man eigentlich steht, und ob die Bilder, die man im Kopf hatte, auch wirklich stimmen. Und es ist richtig: Berlin ist im Veranstaltungs- und Tourismusbereich, sowie im Businesstourismus stark. Aber auf der anderen Seite hat sich in den letzten Jahren in Berlin auch der digitale Mittelstand entwickelt. Dieser ist immer stärker zum Motor auch der Job- und Wirtschaftsentwicklung der letzten Jahre geworden. Auch in Verbindung mit innerstädtischer Industrie in unseren Clustern Mobilität, Energie, Gesundheitswirtschaft. Deswegen zeigt diese Krise auch, dass wir Branchen haben, die betroffen sind, aber es ist mitnichten so, dass Berlin nur davon lebt, sich gegenseitig die Haare zu schneiden oder Essen zu bestellen. Berlin ist inzwischen was Innovation und Digitalwirtschaft angeht ganz weit vorne. Das sieht man auch in den Wirtschaftszahlen. Da entstehen die Arbeitsplätze und da ist Dynamik drin, wo wir wieder aufholen können.

Berlin wurde vorgeworfen, zu schnell gewesen zu sein mit den Hilfen der Investitionsbank. Die Soforthilfen wurden sehr schnell ausgezahlt, teilweise ohne Kontrollen, wie später Experten gesagt haben. Würden Sie es so noch einmal so machen, auch mit dem Tempo und mit dem Verzicht auf die Kontrollen, die andere Bundesländer angelegt haben. Oder würden Sie es anders gestalten?

Es ist so, dass wir am Anfang alle miteinander sehr schnell reagiert haben. Der Bund hat, glaube ich, die Bazooka ausgepackt. Das spricht jetzt auch nicht gerade für ein zögerliches Vorgehen. Und es war uns allen wichtig, möglichst schnell zu unterstützen, damit eben nicht Unternehmern Arbeitsplätze verloren gehen und Strukturen zusammenbrechen. Das war zu Anfang eine große Sorge. Deswegen musste man schnell etwas tun. Und natürlich in der Abwägung, ob man drei, vier Monate später jeden Tag Unternehmen trifft, die sagen, weil sie nicht schnell reagiert haben, mussten wir den Laden dichtmachen, mussten Menschen entlassen. Oder vor der Abwägung stehend, wir machen das jetzt schnell und wir machen aber die Prüfungen nachgelagert. Und das haben wir vom ersten Tag an kommuniziert. Wer davon überrascht gewesen ist, hat wahlweise nicht richtig die Formulare oder wahlweise nicht richtig die Zeitung gelesen.

Dieses Verfahren, dass man eben mit der Glaubhaftmachung über die Antragsformulare selber dafür geradesteht, was man dort beantragt, und dass dann eine nachgelagerte Kontrolle durch die Finanzämter kommt, das war von Tag eins absolut klar, dass das läuft. Und das ist auch ein Verfahren, was im Senat und dann auch im Abgeordnetenhaus genauso bestätigt wurde. Auch das Parlament stand hinter diesem Verfahren. Aber allen war klar, es muss schnell gehen. Im Übrigen fand das der Bund genauso wie andere Bundesländer auch. Wir sehen auch, dass diejenigen, die sich für Einzelantrag-Verfahren entschieden haben, durchaus heute, glaube ich, noch auszahlen. Und wir sehen eben Stück weit eben auch, dass das auch bei den Überbrückungshilfen zumindest eine sehr hohe Hürde ist, bei diesen Einzelfall-Antragsverfahren über den Steuerberater zu gehen.

Sie bemühen sich um Messen mit der Autoindustrie. Sie kämpfen um Gewerbeflächen trotz Wohnungsnot. Sie unterschreiben Deals mit Immobilienkonzernen wie Signa, um Jobs zu retten, und das nicht selten auch gegen den Willen von einigen in ihrer eigenen Partei. Hat man es als Wirtschaftspolitikerin vor allem bei den Grünen auch ein bisschen schwer, weil man sehr viel näher an der Realität dran ist, als vielleicht ein paar andere?

Es gibt meiner Meinung nach unterschiedliche Realitäten. Ich bin natürlich als Wirtschaftssenatorin näher dran als manch anderer, der sich einfach mit anderen Themen beschäftigt. Uns haben aber die letzten Jahre gezeigt, dass Menschen hierher gekommen sind, um ein Unternehmen zu gründen oder um Jobs anzunehmen, dass das der Stadt unterm Strich gut getan hat. Es gibt Schattenseiten dieser Entwicklung, wie bei jedem Wachstum, dass eben die Mieten steigen. Aber da sind wir ja politisch auch dran, beispielsweise mit dem Mietendeckel. Aber unterm Strich kann ich nur sagen, dass ich nicht in die Stadt zurück möchte, die es vor 20 Jahren gab. Es sind Menschen abgewandert, weil sie hier nach dem Studium oder nach der Ausbildung keine Jobs gefunden haben. Wo wir tatsächlich die Stadt zurückgebaut haben, weil wir dachten, es kommt hier keiner mehr her. Wo wir Schulen und Kitas geschlossen haben, die Immobilien veräußert haben. Das ist ein Bild von einer Stadt, in die ich nicht zurück möchte. Und deswegen tut diese Entwicklung der letzten Jahre der Stadt auch gut. Politisch müssen wir die dabei entstehenden Schattenseiten gestalten.

Aber auf der anderen Seite ist es natürlich auch so, dass mir die Arbeitsplätze am Herzen liegen - nicht nur die super gut ausgebildeten und hochbezahlten IT-Fachkräften, sondern auch die Karstadt-Verkäuferin. Ich hätte mich nicht überwinden können zu sagen: "Naja, das ist alles ganz schwierig. Sie sind jetzt leider 58 Jahre alt. Deswegen werden jetzt die Häuser leider geschlossen, und wir konnten jetzt nichts mehr tun, weil das vielleicht an anderen Stelle Veränderung bedeutet hätte." Veränderungen gibt es immer. Und die muss man politisch nur klug begleiten. Und auch Arbeitsplätze sichern, die nicht nur alle im hochbezahlten Häuptlings-Bereich sind, sondern einfach auch für die ganz normalen Menschen in der Stadt die Arbeitsplätze sichern. Das sehe ich auch als eine Verpflichtung an.

Ihnen fliegen nicht gerade die Herzen zu, auch in ihrer eigenen Partei nicht, weil Sie auch andere Standpunkte vertreten.

Ja, aber es ist vielleicht hilfreich, Politik nicht mit einer Dating-App zu verwechseln. Ich bin ja nicht da, um geliebt zu werden. Dafür gibt es vielleicht andere Lebensbereiche. Uns ist aber allen wichtig, dass Berlin sich in den nächsten Jahren gut entwickelt, dass die Stadt lebenswert bleibt für alle Menschen, die hier wohnen und vielleicht auch demnächst hier wohnen werden. Und das ist das, was uns tatsächlich miteinander eint. Jeder hat seine unterschiedlichen Schwerpunkte. Aber allen muss klar sein, dass natürlich eine wirtschaftliche Entwicklung die Basis von all dem ist, was man hinterher dann in Infrastrukturprojekte wie den Radwegeausbau oder ähnliches stecken kann. Das Geld muss ja auch verdient werden.

Dieser Text ist eine redigierte und gekürzte Fassung des Interviews, das Sebastian Schöbel, Redaktion Landespolitik, für Inforadio geführt hat. Das vollständige Gespräch können Sie oben im Beitrag im Audio hören.

Sendung: Inforadio, 08.09.2020, 09:45 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

49 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 49.

    Ich liebe mein Berlin. Heute genauso wie vor 20 Jahren. Damals war alles überschaubarer, ruhiger, sicherer. Die Zeit kann man aber nicht anhalten und alles verändert sich in rasendem Tempo. Heute platzt die Stadt aus allen Nähten, ist hektisch, laut, teurer und leider nicht mehr so sicher. Was erwartet man von einer Hauptstadt? Stillstand? Wäre Berlin nicht so attraktiv, dann wären auch nicht so viele Leute hier. Leider schafft es dieser Senat jedoch nicht, die Rahmenbedingungen für so viele Menschen erträglich zu steuern. Mit ideologischen Vorstellungen wird das nix. Wir brauchen dringend mehr konservative Eingriffe, damit es in Berlin wieder besser läuft.

  2. 48.

    "Ich möchte nicht die Stadt zurück, die es vor 20 Jahren gab"
    Ich aber. rrg hat alles zerstört was lebenswert war.

  3. 47.

    Ja natürlich, früher war alles besser! Und wenn es mal nicht besser war, wie z. B. im Kriech, stärkte das zumindest den Charakter, welcher der heutigen Jugend natürlich grundsätzlich abgeht. So meinen zumindest nicht wenige "Altberliner".

    Berlin war vor 20 Jahren auch viel weniger kriminell, wie einige hier zu berichten wissen. Nur "leider" gibt das die Statistik nicht her. Wenn man noch die im Vergleich etwa 300 Tsnd. zusätzlichen Berliner draufrechnet, die im Schnitt 42.000 Straftaten/Jahr begehen, fällt die Bilanz noch deutlicher aus.

    Registrierte Straftaten in Berlin:
    2000: 557.001
    2019: 513.000

  4. 46.

    Wie heißt denn das herzzerreißende Märchen, aus dem uns die werte Frau Pop vorgelesen hat ?
    Mir sind vor lauter Freude die Tränen gekullert.

  5. 45.

    Mir reicht schon die Uhr zurück zu drehen bevor die SED Nachfolger mit den Ökofanatikern und der untergehenden SPD eine Koalition aus 3 Minderheitenparteien gebildet und sich so an die Macht getrixt haben. Vor 20 Jahren wäre es undenkbar gewesen mit solchen Leuten zu koalieren (außer der SPD)
    Ich hoffe, ihr seid bei den nächsten Wahlen schlauer.

  6. 44.

    Vor zwanzig Jahren regierte in Berlin der Verstand?

    5. Senat Diepgen (1999-2001)
    https://www.berlin.de/rbmskzl/regierender-buergermeister/senat/senatsgalerie/artikel.18618.php

    Den Staatsmann hat Eberhard Diepgen meiner Meinung nach tatsächlich besser dargestellt als der Regierende Oberbuchhalter Müller - aber dann ist auch schon schnell Schluss. Ideen, Zukunft, Aufbruch, Veränderung... alles Fremdworte für die Regierungen unter dem RegBM Diepgen.

  7. 43.

    Renten und Hartz-4 werden vom Berliner Senat festgelegt? Mehr als diese rhetorische Frage ist mir der "wertvolle" Beitrag von "Raini" echt nicht wert...

  8. 42.

    Er aber Recht. Sogar Wowereit war besser für Berlin. Die jetzige Kombi hat nichts im Griff und denkt nicht pragmatisch sondern ideologisch.

  9. 41.

    Im Gegensatz zu vielen Anderen bin ich im guten Teil der Stadt geboren.
    Es ging auch nicht um 4 oder 20 Jahre sondern ausschließlich um die unsachgemäße und katastrophal schlechte Arbeit des RRG Senats.

  10. 39.

    Da kann ich nur zu stimmen von diesen Nullen kann man ja auch nichts erwarten dieser Senat bekommt nichts auf die Reihe.
    Hochachtungsvoll Stoll Karl-Heinz

  11. 38.

    "Ob nun 20 Jahre zurück oder nicht, auf jeden Fall ging es der Stadt vor der katastrophalen RRG-Senatsverwaltung deutlich besser!"

    Vor 4 Jahren ging es Berlin deutlich besser?! Sie sind neu in der Stadt, oder?

  12. 37.

    Ich bin ein wasch echter Berliner und das Leben in Berlin ist nicht mehr so Lebenswert wie vor 20Jahren.Ich habe nun ein alter erreicht ,das ich diesen Affentanz mit der RRG nicht mehr lange mit machen muß.Egal ob natürlich oder unnatürlich.
    Diäten steigen unaufhörlich ohne Diskussion,bei den Renten und Harz vier wird Monate lang Diskustiert um ein paar Euro
    wobei dann noch nicht mal ein Brot bei raus springt.Die schönsten Jahre waren immer noch die neunziger
    Es wird Zeit das wieder Lebens Erfahrene Menschen an die Spitze Deutschlands kommen.Bezw.Berlin.

  13. 36.

    Ich finde es erschreckend und offenbarend zugleich, dass es keine Frage noch Antwort dazu gab, mit welchen wirtschaftlichen Innovationen Berlin den Corona-Winter überstehen soll.
    Wer kümmert sich denn um Belüftungssysteme?
    Wer kümmert sich um Fahrstühle/Treppenhäuser?
    S- & Ubahn?
    Hotelzimmer usw.?
    Ich glaube, wenn es den Politikern wieder zu unübersichtlich wird, gibt es Lockdown Nr. 2
    Denn das wird die Strategie sein.
    Einfach Tür zu und zu Hause bleiben Teil 2.
    Bis auf die, die arbeiten müssen.

  14. 35.

    Sehr gut geschrieben, das hat meine volle Zustimmung!
    Insbesondere die Tatsache das nach seiner Façon toleriert wurde und hier leben konnte ist seit RRG vorbei.

  15. 34.

    Ob nun 20 Jahre zurück oder nicht, auf jeden Fall ging es der Stadt vor der katastrophalen RRG-Senatsverwaltung deutlich besser!

  16. 33.

    Auch ich hätte mein Berlin von vor 20Jahren wieder.Da habe ich gerne in mein Berlin gelebt.Da waren noch Politiker am Set
    die noch Hirn und verstand hatten ,für die die Berliner wichtiger waren . Die das Geld nicht so extrem aus dem Fenster warfen.Im Abgeordnetenhaus scheint die Politik für die RRG ja auch nicht wichtig zu sein ,das man dann lieber Schläft.
    Bin der Meinung weitere RRg die nächsten Jahre und das Berlin gibt es nicht mehr.Man sollte sich schon mal einen neuen Namen für Berlin suchen,damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt.

  17. 32.

    Ja, wir Ur-Berliner sind eine aussterbende Art geworden und Frau Pop findet das toll. 6 setzen,wie der gesammte Berliner Senat.

  18. 31.

    Berlin hat als Bundeshauptstadt auch eine Menge mehr zu leisten (und auszuhalten) als andere Städte.

  19. 30.

    "Vielleicht nicht 20 Jahre aber die Jahre, bevor das Desaster RRG erschien"

    Also Sie wünschen sich ein Berlin wie vor nicht mal 4 Jahren. Denn so lang gibt es erst RRG....

Das könnte Sie auch interessieren

Eine Faltohrkatze Scottish Fold im März 2024 im Tierheim Falkenberg. (Quelle: rbb/Margarethe Neubauer)
rbb/Margarethe Neubauer

Qualzuchten und Fehlhaltung - Das harte Los der Corona-Tiere

Entzündete Schlappohren, verformte Pfoten - im Tierheim Berlin landen zunehmend Tiere mit schweren gesundheitlichen Leiden. Auch die Psyche vieler Neuankömmlinge ist angeknackst. Nun zeigen sich die Folgen der Corona-Haustierkäufe auf dramatische Weise. Von Margarethe Neubauer