rbb24
  1. rbb|24
  2. Kultur
Quelle: dpa/Kay Nietfeld

Facebook-Aufruf der Berliner Clubs

Clubcommission sucht Fachpersonal für Corona-Schnelltests

Um Corona-Schnelltestbereiche vor Clubs in Berlin einzurichten, sucht die Clubcommission seit Montag medizinisches Fachpersonal mithilfe eines Facebook-Aufrufs. Ein "Testlauf mit Covid-19-Schnelltests" soll demnach am kommenden Wochenende (17. und 18. Oktober) "tagsüber" und auch am darauf folgenden Wochenende stattfinden.

Qualifizierte Interessierte sollen sich über ein Online-Formular dafür anmelden und dabei ihre Präferenz angeben, was den Club angeht, in dem sie eingesetzt werden wollen. Durch die Schnelltests könnten Clubs einen Beitrag dazu leisten, die Ausbreitung der Infektionen unter jungen Menschen zu bremsen, heißt es.

Mehr zum Thema

Steigende Infektionszahlen

Clubs wollen nicht zum Corona-Sündenbock gemacht werden

Clubs kritisieren Sperrstunde

Die Berliner Clubs hatten zudem am vergangenen Freitag die vom Senat beschlossene Sperrstunde kritisiert. Der Dachverband hatte erklärt, wenn Bars und Clubs geschlossen seien, würden Menschen an anderen Orten zusammenkommen.

Der aktuelle Anstieg der Infektionszahlen sei hauptsächlich auf private Ansammlungen und Treffen zurückzuführen und nicht auf Events in Clubs mit Hygienekonzepten. Die Sperrstunde sei ein Schlag ins Gesicht. Der "Tag der Clubkultur" am 3. Oktober habe gezeigt, dass Kulturveranstaltungen unter Pandemiebedingungen sicher möglich seien. Die Clubcommission schlug an dem Tag vor, Schnelltests vor Clubs zu ermöglichen.

Clubs und Diskotheken dürfen derzeit ihr reguläres Angebot wegen der Corona-Pandemie noch nicht wieder aufnehmen. Das heißt, die Ausrichtung von "Tanzlustbarkeiten" ist weiterhin verboten, wie es in der aktuellen Verordnung des Berliner Senats formuliert steht.

Sendung: Abendschau, 13.10.2020, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen