rbb24
  1. rbb|24
  2. Kultur
Quelle: dpa

Clubcommission

Sechs-Punkte-Plan soll Berliner Clubs Öffnung ermöglichen

Seit einem Jahr liegen die Berliner Clubs im Corona-Koma. Wie das Nachtleben in der Hauptstadt wieder zum Leben erweckt werden könnte, zeigt jetzt ein Sechs-Punkte-Plan der Clubcommission.

Die Berliner Clubs haben einen Sechs-Punkte-Plan entwickelt [clubcommission.de], der ihnen den Ausstieg aus dem Corona-Lockdown ermöglichen soll. Wie die Clubcommission am Mittwoch mitteilte, ist ein zentraler Punkt das Schnelltesten von Besuchern. Das soll noch im März im Rahmen eines Pilotprojekts ausprobiert werden.

Zudem will die Clubkommission eine zentrale Informationsplattform anbieten. Dort sollen Hygienekonzept-Empfehlungen und aktuelle Verordnungen einsehbar sein.

Unter dem Begriff "Monitoring" wollen die Clubs die Besucherzahlen und das Ausgehverhalten sowie die wirtschaftliche Situation der Branche systematisch erfassen. Helfen sollen außerdem Smart-Apps, die beispielsweise bei der Einlasskontrolle eingesetzt werden können.

Mehr zum Thema

Pilotprojekt zu sicheren Öffnungen

Berliner Philharmonie und acht andere Häuser planen erste Kulturveranstaltungen

"Säälchen" bei Pilotprojekt dabei

Die international bekannte Berliner Clubszene liegt jetzt seit einem Jahr brach - mit wenigen Ausnahmen im Sommer gab es in der Pandemie so gut wie keine legalen Partys, Konzerte und andere Veranstaltungen.

Im März sollen nach der langen Pause die ersten Bühnen für ein Pilotprojekt öffnen. Das Publikum wird vorher auf das Coronavirus getestet. Neben den Philharmonikern, dem Berliner Ensemble und der Staatsoper Unter den Linden ist auch die Clubcommission mit einem Konzert am Samstag im "Säälchen" auf dem Holzmarkt-Gelände an der Spree dabei.

Pamela Schobeß, die Vorsitzende der Clubcommission, nannte das Pilotprojekt "einen kleinen, aber wichtigen Schritt, um nach einem Jahr wieder eine Perspektive für die gesamte Branche schaffen zu können".



Sendung: Abendschau, 17.03.2021, 19:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen