rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Audio: Antenne Brandenburg | 06.09.2022 | Quelle: dpa/M. Skolimowska

Bahn in Berlin und Brandenburg

Mehrere Regionalzüge fallen wegen krankgemeldeter Fahrer aus

Weil sich viele Fahrerinnen und Fahrer krankgemeldet haben, fallen im Berlin-Brandenburger Bahnverkehr am Dienstag die Regionalzüge 13 und 14 aus. Auch am Mittwoch gibt es Ausfälle.

Weil vergleichsweise viele Fahrerinnen und Fahrer krankgemeldet sind, streicht die Deutsche Bahn am Dienstag mehrere Zugverbindungen im Berliner Regionalverkehr.

So fallen alle Züge der Regionalbahn 14 zwischen Flughafen BER und Ostbahnhof sowohl am Dienstag als auch am Mittwoch aus, wie die Deutsche Bahn am Dienstag auf Twitter mitteilte. Als Ersatz verwies sie auf die S-Bahn-Linie 9 und den Flughafen-Express.

Auch die Züge der Regionalbahn 13, die zwischen Wustermark und Berlin-Jungfernheide fahren, fallen am Dienstagnachmittag aus. Fahrgäste sollen auf den Regional-Express 4 ausweichen. Die Bahn begründete das in beiden Fällen mit Krankmeldungen des Personals. Im Sommer waren immer wieder Züge wegen auffällig vieler krankgemeldeter Fahrerinnen und Fahrer ausgefallen, nicht nur im Berliner und Brandenburger Regionalverkehr, sondern auch im Fernverkehr. Im Juni war die Pünktlichkeit der Züge im Regionalverkehr auf deutlich unter 90 Prozent gerutscht - für dieses Segment ein besonders niedriger Wert. Im Fernverkehr lag der Wert im Juni bei 58 Prozent, der niedrigste seit 2010.

Sendung: Antenne Brandenburg, 06.09.2022, 6:30 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen