rbb24
  1. rbb|24
  2. Panorama
Quelle: dpa/M.Skolimowska

Berlin und Brandenburg

Mehrere Weihnachtsmärkte erhöhen Glühweinpreis um 50 Cent

Der Preis für Glühwein auf mehreren Weihnachtsmärkten in Berlin und Brandenburg wird in diesem Jahr höher ausfallen.

Nach Angaben der Veranstalter werden etwa auf den Berliner Märkten am Alexanderplatz, am Potsdamer Platz sowie am Roten Rathaus die Preise um 50 Cent erhöht. "Unser roter Winzerglühwein kostet jetzt 4,50 Euro statt 4 Euro", sagte auch ein Sprecher des Weihnachtsmarktes am Gendarmenmarkt, der wegen Sanierungsarbeiten in diesem Jahr an den Bebelplatz umzieht.

Auch auf Brandenburger Weihnachtsmärkten soll in diesem Jahr der Glühwein teils etwas mehr kosten. Nach Einschätzung von Eberhard Heieck, der die Weihnachtsmärkte in Potsdam und Cottbus betreibt, wird sich der Preis bei um die vier Euro einpendeln. Damit liege er ebenfalls etwa 50 Cent über dem Betrag der Vorjahre.

Lichterglanz mit LEDs

Weihnachtsmärkte müssen Energie sparen und erhöhen die Preise

Weihnachtsmärkte in Berlin und Brandenburg müssen in diesem Jahr Energie sparen. Während Corona-Maßnahmen fast kein Thema mehr sind, machen sich die Energiekrise und steigende Lebensmittelpreise vielfach bemerkbar.

Standkosten am Weihnachtsmarkt City West 20 Prozent höher

Die erhöhten Preise seien auf die gestiegenen Energiekosten und die Inflation zurückzuführen, hieß es. Auch die Standkosten werden an manchen Weihnachtsmärkten für die Budenbetreiber merklich ansteigen. 20 Prozent mehr für einen Stand müssen beispielsweise Betreiber auf dem Weihnachtsmarkt City West dem Schaustellerverband in diesem Jahr zahlen, wie Michael Roden, Vorsitzender des Verbandes, dem rbb am Sonntag sagte.

Die allgemein gestiegenen Kosten für Energie und Infrastruktur seien der Grund dafür, so Roden. Auch er wisse, dass die Standbetreiber die 20 Prozent nicht auf den Glühwein und weitere Produkte an die Weihnachtsmarktbesucher weitergeben können. "Es gibt eine Grenze dafür, was Kunden zahlen", sagt er.

Die meisten Märkte öffnen am 21. November

Nicht überall sollen die Glüchweinpreise steigen. Eine Sprecherin des Weihnachtsmarktes an der Gedächtniskirche sagte, dass die Preise dort stabil bei etwa fünf Euro blieben und damit auf dem Vorjahresniveau. Eine genaue Einschätzung, wie teuer der Glühwein flächendeckend wird, ist schwierig, da jeder Standbetreiber den Preis selbst festlegt.

Vereinzelt haben bereits Weihnachtsmärkte in Berlin und Brandenburg geöffnet, die meisten öffnen am 21. November.

Sendung: rbb24 Inforadio, 13.11.2022, 9:13 Uhr

Artikel im mobilen Angebot lesen